Nach den Trainingslagern in Hyères und am Gardasee zeigten die MSC-Optis in Oortkaten, dass sie in sehr guter Form in die Regattasaison in Hamburg starten.

Bei drehenden Winden um die 10 bis 12 kn holten Noah Schweichler Gold und Jacob Ottmann Silber in Opti A vor Jasper Winter aus dem NRV. Die Plätze 4 und 5 belegten Paul Jeschonnek und Ole Schmidt. Vier Platzierungen in den Top Five. Bei den B-Optis gewann Anna Krupp vor Clara Schüßler. Platz 3 belegte Jukka Seekamp von dem Wassersport-Verein Hemelingen e. V. Auch die übrigen MSC-Optis segelten souverän über die Regattabahn, wie das Bild an der Luvtonne zeigt.

Da der See klein ist, konnten die Eltern dem Wettkampf in der Nähe des Luvfasses beobachten und fachsimpeln. Wie man sehen kann, war Olaf Bienek (ganz links) hierbei besonders engagiert. Zudem versorgte er alle mit selbstgemachtem Eierlikör und leckerem Kuchen (Vielen Dank!).

Alle Kinder gewannen einen Pokal, so dass sie zufrieden nach Hause fuhren. Alles in allem hat der Saisonstart in Hamburg viel Spaß gemacht. Der Oortkaten Auftakt ist auch für jüngere B-Segler eine gute Gelegenheit, erste Regattaerfahrungen auf einem geschützten Revier zu sammeln.

Die Ereignisse inklusive einer erfrischenden Kenterung wurden im Hamburg Journal ausgestrahlt:
NDR Hamburg Journal

Bericht: Sven Claussen