Optimale an der Alster

Am vergangenen Wochenende fand wieder die Optimale bei der Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V. statt. Nachdem am Donnerstag alle Optis beim MSV auf den Hänger oder das Autodach verladen wurden, trafen sich 17 Opti-Segler vom MSC am Samstagmorgen an der Alster, um die Optis abzuladen, aufzubauen und für den Wind passend zu trimmen.

Am Samstag gab es perfekte Bedingungen: ausreichend Wind, blauen Himmel und angenehme Frühlings-Temperaturen. Insgesamt konnten am 1. Tag drei Wettfahrten in A und B gesegelt werden. Am Sonntag war die Anreise zum 1. Start um 11 Uhr eine kleine Herausforderung, da durch den Marathon viele Straßen gesperrt waren. Daher war die Fahrt mit der S-Bahn für viele die bessere Wahl. Insgesamt war der Sonntag kühler und brachte auch weniger Wind mit. So konnte die Gruppe A noch zwei Wettfahrten und die B´s eine Wettfahrt unter schwierigen Bedingungen segeln.

Insgesamt war es eine erfolgreiche Regatta für den MSC. In der Gruppe A gewann Cassandra Jansch (Platz 1) vor Sarah Krupp (Platz 2) und holte zusammen mit Paul Jeschonnek (Platz 10) den Team-Pokal für den MSC.

In der Gruppe B belegte Clara Schüssler nach 4 Wettfahrten mit einem Streicher den 3. Platz. 

Vielen Dank an die Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V. für die großartige Veranstaltung und an Svenja, Hendrik und Olaf für die Betreuung auf dem Wasser.

Text: Diana Wenzel-Langer