Spendensegeln ein voller Erfolg

Beim morgendlichen Blick aus dem Fenster zweifelte vermutlich der ein oder andere, ob die Sache mit dem Segeln um Spenden im Hafenbecken tatsächlich Ende September so eine gute Idee war. Die vielfach in den Elbvororten im Tagesverlauf beobachteten Sonnentänze waren glücklicherweise von Erfolg gekrönt und so ließ der sturzbachartige Regen nach, der Wind pendelte sich auf freundliche 3 Bft ein und auch der Moderator konnte sich in beste Moderationslaune versetzen.

Flink aufgebaut wurde in Gruppen a 15 Booten gestartet, das Ufer war gesäumt von Zuschauern, die nicht nur lautstark die Segler anfeuerten, sondern gleichzeitig den Rundencheck übernahmen. War anfänglich noch die ein oder andere Unsicherheit zu bemerken, fuchsten sich alle schnell auf dem engen Parkour ein und Runde summierte sich zu Runde.
Unsere neuen Anfängerkinder waren mit Paddeln ausgerüstet unterwegs, die 420er Kids zeigten, dass sie noch bestens im Opti zurechtkamen und segelbegeisterte Hunde, unsere Jugendtrainer und Olympioniken komplettierten das Starterfeld. Was für eine Show!

Doch es ging ja nicht nur um Spaß, sondern auch ganz ernsthaft um Geld. Und das kam ebenfalls in beträchtlicher Menge zusammen. Mit gut 300 gesegelten Runden im Hafenbecken konnten die Kinder den tollen Betrag von knapp 6000,-€ in den Topf für ein neues Schlauchboot spenden. Toll gemacht!
Gewonnen wurde dann neben der super Gemeinschaftsleistung auch noch einzeln. Bei der anschließenden Tombola wechselten handsignierte Mitbringsel verschiedener hochkarätiger Laserevents den Besitzer. Jubelnd nahm Greta den Hauptpreis entgegen – eine tolle Segeltasche mit den Autogrammen der deutschen Starter und Medaillengewinner der olympischen Spiele 2021.
Eine rundum gelungenen Veranstaltung – nun heißt es Daumen drücken, dass auch der Restbetrag noch zusammen kommt und wir dann im nächsten Frühsommer Grund für die nächste Party im Hafenbecken haben – eine Schlauchboottaufe.

Text: GS
Fotos: Anne Thorns, GS