YES! Starke Ergebnisse und viele Qualifikationen in Kiel

Bei leichten Winden fand über Pfingsten die YES (Young European Sailing) Regatta in Kiel statt. Das Wetter war herrlich, nur etwas mehr Wind hätte es sein können. Die 420er schafften am Sonntag kein Rennen, insgesamt an den anderen zwei Wettkampftagen aber immerhin 5 Wettfahrten. Auch bei den ILCAs überwogen auf den Innenbahnen leichte Winde, es konnte aber auch am Sonntag gesegelt werden. Der MSC war mit vielen Teams bei den ILCAs und 420ern am Start und konnte starke Ergebnisse erreichen.

Bei den 420ern schloss Helene mit ihrer Steuerfrau Lilli vom NRV auf dem 9. Platz und als 3. Damenteam in den Top-Ten ab. Das Feld war mit 86 Teams sehr stark besetzt, da es für die 420er die letzte Qualifikationsregatta für die anstehende WM und EM war. Weitere Teams vom MSC folgten mit Esther/Luisa auf dem 16., Till und Oscar auf dem 22., Svea und Franz auf dem 23. Clara und Pauline auf dem 35. und Jan und Nicolai auf dem 41.

Damit qualifizieren sich Esther und Luisa mit einem Doppelstartplatz für die U17 EM und U17 WM, Helene mit Lilli für die WM, Till und Oscar für die U17 EM, Svea und Franz für die U17 WM und Max und Kalle für die WM. Was für ein Ergebnis für den MSC!

Max und Kalle schreiben damit auch eine besondere persönliche Geschichte, die noch nicht abgeschlossen ist. Die YES sollte eigentlich ihre letzte gemeinsame Regatta im  420er werden. Doch es kam anders. Zwar lief es bei der YES eher schwierig, aufgrund der besseren Ergebnisse bei den vorherigen Qualifikationsregatten konnten sie aber einen der begehrten Plätze für die WM in Alicante ergattern. Nun werden sie dort den Abschluss ihrer 420er-Karriere auf dem Höhepunkt zelebrieren!

Bei den ILCA-7 der Männer lief es ebenfalls sehr gut für MSCer. Jonas wurde mit nur einem Punkt geschlagen 2. und Willy 9.
In den weiteren ILCA-Klassen nahmen viele MSCer teil, so dass der MSC umfangreich auf den Regattabahnen vertreten war.