Mai-Trainingswoche der Optis in Plau und Plauer Opticup 2023

Samstagmittag ging es mit vollgepacktem Bus und vollgeladenem Trailer los in Richtung Mecklenburgische Seenplatte. Das Ziel: Plau am See. Dabei: 8 Mädchen, 3 Jungs und Svantje und Svenja als Begleitung.

Am Sonntag starteten wir bei wenig Wind ins Training. Im Laufe der Woche bescherte uns der Plauer See aber auch Mittel-und Vielwind, sodass Alle mal voll auf ihre Kosten kamen. Etwa 5 Stunden verbrachten wir am Tag auf dem Wasser, mal mit Mittagspause auf dem See, mal an Land, aber dank Svantje immer bestens versorgt. Bei Rennen mit dem BSC am Nachmittag konnten die neuen Erkenntnisse aus der Vormittagseinheit, dann auch gleich in der Rennrealität eingesetzt werden.

Donnerstag war die Windvorhersage sehr dürftig, optimale Bedingungen für einen freien Tag. Die Wahl zwischen Kletterpark und Kajaktour fiel eindeutig zu Gunsten der Kajaktour aus. Und so machten wir das Wasser mal mit einem anderen Gefährt unsicher, hatten viel Spaß beim Schleusen, Paddeln und Picknicken am Strand.

Es reisten jetzt auch schon eine ganze Menge anderer Optisegler an, die die freien Himmelfahrtstage nutzten, um für die Regatta am Wochenende zu trainieren.

Bei den A’s gingen 100 Teilnehmer an den Start und so wurde in 2 Gruppen gesegelt, das B-Feld war mit 70 Startern aber auch nicht gerade klein.

Sehr gute Bedingungen bei um die 10-18 Knoten ließen die geplanten 4 Wettfahrten am Samstag und 2 Wettfahrten am Sonntag ohne Probleme zu. Am Sonntag wurde bei den A’s das Finale in Gold- und Silberfleet ausgetragen und unsere MSCler konnten größtenteils sehr zufrieden die Heimreise antreten: Hanno (29., 2. U-12) Ole (28.), Annemarie (17., 4. Mädchen), Benjamin (13.) und Cassandra (7., 1. Mädchen) schafften es bei den A’s ins Goldfleet, bei den B’s wurde Johanna 66., Johann 30., Pia 20. und Anna erreichte Platz 17.

Und jetzt nehmen wir den Schwung aus dem Trainingslager gleich weiter mit in den Pfingst Opti Pokal am Wochenende auf der Elbe!