Kurz nach Weihnachten sind die Optimisten wieder zum Training aufgebrochen. Wie schon im Vorjahr, war das Barcelona International Sailing Center Ziel, um über den Jahreswechsel im Mittelmeer an der Technik zu feilen.

Dreizehn Optikinder trainierten bei Svenja, Christian/ Fabian, mit Gruppen vom NRV und aus Kiel, bei meist leichtem Wind vor Barcelona. Nach meist längeren Einheiten am Vormittag wurde die Mittagspause zum Happening. Die Premiummittagsverpflegung des MSC, von Wiebke organisiert, bot alles was das Sportlerherz begehrt.

Nach den Einheiten konnten Barcelona viel Abwechselung bieten – eine Schwimmeinheit zum Testen der Temperatur im Mittelmeer, ein Ausflug zur Ausstellung vom America’s Cup, der dieses Jahr von August bis Oktober vor Barcelona ausgetragen wird. Sowie eine Einheit auf dem großen Hochseiltrampolinpark.

Zum Abschluss des Trainingslager gab es noch unangekündigten Besuch beim Luvtonnen einholen von einem Strömungsspezialisten. Diesen wieder von Bord zu bekommen war nach Augenzeugenberichten gar nicht so einfach…

Insgesamt also ein rundum gelungenes Trainingslager mit vielen Wasserstunden und Abwechselung in der Freizeit.