Am 27.12. starteten wir (Clara, Oscar, Till und Pauline mit zwei Eltern) am Hamburger Flughafen.

Über Frankfurt ging es nach Rio de Janeiro. Gegen 6.00h Ortszeit landeten wir und nach der Passkontrolle ging es mit dem Gepäck direkt zum Hafen, denn dort lief schon die Südamerikanische Meisterschaft.

Wir nutzten diese als Training vor der Weltmeisterschaft. Die Temperaturen waren eine sehr große Umstellung, da es zwischen 25 und 35 Grad und es an manchen Tagen auch sehr schwül war. Wir hatten fast jeden Tag um die 12-15 Knoten, die sich über den Tag aufbauten. Wir trainierten zusammen mit zwei anderen deutschen Teams und segelten auch viele Trainingsrennen gegen weitere Teams aus verschieden Nationen. Silvester feierten wir im Segelclub und konnten das riesige Feuerwerk sehen. Nach den täglichen Einheiten machten wir auch noch ein wenig Sightseeing. Vom Zuckerhut konnten wir das Regatta Gebiet von oben angucken und Strömung und Wind beobachten. Am 3 Januar ging die Weltmeisterschaft offiziell los und es gab eine Eröffnungszeremonie. Jedes Land lief in der Parade vor und die Flaggen jeder Nation wurden gehisst. Am 04.01. stand dann die Vermessung und das Practice Race an. Am 05.01. war das erste Rennen.

Über insgesamt 6 Regatta Tage wurden jeden Tag zwei Rennen gesegelt. Der letzte Tag wurde mit einer Siegerehrung und einem gemeinsamen Essen beendet. Die Veranstaltung war vom Segelclub in Rio super organisiert und es gab auch durchgehend Wasser an Land für die Segler. Direkt am 11.01. ging es dann für uns schon wieder zurück. Es war ein sehr schönes Event und ging am Ende viel zu schnell vorbei.