Wo war nochmal genau der Neo und wo nochmal die Schwimmweste? Hoffentlich alles noch nicht so weit weg gepackt! Noch 4 Optis aus dem Winterlager holen und ab ins St. Pauli Schwimmbad zum alljährlichen MSC Kenter-Training. 60 Kinder, einige Trainer und Eltern plus clubeigene Schwimmmeisterin, alle samt geimpft/genesen UND getestet, fanden sich am Sonntag in zwei Schichten im Hallenbad ein. Die Anfänger Opti-Gruppen von Dani, Max und Nicola übten 2 Stunden lang unter toller Anleitung in 4 kleinen Gruppen an verschiedenen Stationen wie man einen Opti kentert, unter ihn durchtaucht, ihn aufrichtet, wieder hinein klettert und anschließend leer schöpft. Obwohl das schon mit einer Menge Spaß verbunden war, setzen die Trainer noch einen drauf und ließen die Kids noch um die Wette praddeln. Zuletzt durften alle Kinder sogar noch vom 1-Meter Brett springen. Die größte Herausforderung für die Eltern bestand abschließend darin, die Kinder wieder aus dem Wasser unter die Dusche zu locken, denn auch die Kinder der Opti-Gruppen, die im letzten Jahr angefangen haben, durften ihr Corona bedingt verschobenes Kentertraining endlich nachholen.

Auch wenn „die Großen“ inzwischen im echten Leben im Hafen, auf der Alster, in Borgwedel und Glücksburg schon einige Kenterungen hinter sich gebracht haben, genossen sie die zwei Stunden im warmen Schwimmbad sichtlich. Richtig spannend war, dass auch alle in die Luftblase unter den Opti tauchen durften, das war für einige doch echte Überwindung und ein tolles Erlebnis.

Vielen Dank an alle Beteiligten! Großartig, dass wir unseren Kindern auf diesem Weg zeigen können, dass kentern eigentlich ganz schön viel Spaß macht! Alle sind nun bestens auf die neue Saison vorbereitet.

Nina Jeschonnek

Fotos: Gregor Hartmann, Steffi Brügge