Fotos: Felix Diemer

Mit großer Freude können wir heute bekannt geben, dass unsere Optiabteilung auch zukünftig in hervorragenden Händen ist. Als neue Trainerin wird Svenja Weger die Nachfolge von Laura antreten.

Wir schätzen uns sehr glücklich, unserem Nachwuchs eine so kompetente und engagierte Trainerin zur Seite stellen zu können. 

Svenjas seglerische Wurzeln liegen in Berlin beim Potsdamer Yachtclub, wo sie ihre ersten Erfahrungen im Opti sammelte, was 2005 im Gewinn des Meistertitels bei der IDJüM in Hohenwieschendorf und einem 9. Platz bei der Opti EM gipfelte. Nach der Teilnahme an der Opti WM 2006 in Uruquay und WM Bronze im Teamrace, wechselte Svenja in den 420er und 470er und startete dann im Laser radial durch. 

Nach vielen Erfolgen in der Jugend, u.a. U21 EM und WM Titeln, kam dann 2014 der Gewinn des Europameistertitels in Split dazu. Uns allen unvergessen ist Svenjas Olympiateilnahme und ihr Tagessieg zum Auftakt in Tokio in diesem Sommer. 

Die Übergabe von Laura an Svenja wird am Jahresanfang fließend stattfinden, so dass Svenja zum Saisonstart bereits weiß, wie der Hase im MSC läuft (bzw. wie der Seehund auf der Sandbank liegt). 

Svenja ist schon jetzt voll in die Jahresplanung 2022 involviert und sendet unseren Optifamilien schon einmal vorweihnachtliche Grüße: 

„Nachdem ich meine eigene leistungssportliche Karriere im Herbst beendet habe, bin ich sehr gespannt darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen aus etlichen Jahren Regattasport nun weiterzugeben und das ganze Segelgeschehen aus einer neuen Perspektive betrachten zu dürfen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und das Optileben in Hamburg! Viele Grüße Svenja“

Wir wünschen Svenja einen guten Einstieg hier bei uns an der Elbe freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Grit Müller