Im Gruppenraum der Gorch-Fock-Schule werden Segel gesetzt

Montags ist für die C/B-Kinder aus der Gruppe von Dani und Sandra auch in den Wintermonaten MSC-Tag. Erst geht es zum Sport mit Svenja in die neue Halle der Gorch-Fock-Schule in Blankenese, direkt im Anschluss daran findet im Gruppenraum der Klasse 4b der Theorieunterricht statt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Grundschule, die uns schon das dritte Jahr in Folge einen Klassenraum zur Verfügung stellt!

Auf den gemütlichen Bänken, noch mit einem kleinen Snack und Getränk nach dem anstrengenden Sport in der Hand, haben wir in den ersten Wochen viele theoretische Segelkenntnisse vertieft und uns Themen gewidmet, die nicht nur Opti- und JollenseglerInnen interessieren. Dani hat sich vorgenommen, zusammen mit den Kindern in den kommenden Monaten den Mond und seine Auswirkungen auf die Erde genauer zu untersuchen, zudem bereitet jedes der Kinder ein kleines Kurzreferat zu einem meist selbstgewählten Segelthema vor. 
Als erstes haben wir gelernt, warum der Mond dafür verantwortlich ist, wann auf der Elbe Ebbe und wann Flut ist. Danach gab es ein Kurzreferat über die Himmelsrichtungen und die Funktionsweise von Kompassen. Es folgen noch Referate über die Olympischen Bootsklassen, Tiere in der Ostsee und berühmte Winde.
Die Revierkenntnisse für das Mühlenberger Loch wurden mit einer sehr anschaulichen Simulation vertieft: Mit Hilfe zweier ausgedienter Schleich-Ställe (Airbus-Hallen), einem hohen, bewaldeten Playmobilberg und einer blauen Decke wurde die Situation auf unserem Heimatrevier nachgebildet. Viele kleine Büroklammern zeigten den Wind an, der sich aufstaut oder auch in Lee ganz ausbleibt. Mit Hilfe von kleinen Schiffchen, Tonnen und einem großen Startschiff wurden verschieden Wettfahrszenarien auf dem Mühlo nachgeahmt. Wie gut, dass Wettfahrtleiterin Dani so viel Equipment zu Hause hat und echte Mühlo-Kennerin ist.


Außerdem wiederholen wir jede Stunde die wichtigsten Knoten und wollen im neuen Jahr den Stopperstek üben. Zum Abschluss der Stunde machen wir meist ein kleines Quiz oder lesen ein paar Zeilen vor. Höhepunkt des Winterhalbjahres wird neben der Opti-Weihnachtsfeier ein gemeinsamer Besuch im Miniaturwunderland sein, bei dem wir dringend darauf hinweisen müssen, dass bei der Darstellung des Mühlenberger Lochs noch viele Opti-Segel und ein paar neugierige Seehunde fehlen.