Am 14.12. sind wir von Hamburg aus nach Malta geflogen, um an der Euromed Championship 2023 in Meliha auf Malta teilzunehmen. Diese Regatta findet jedes Jahr traditionell kurz vor Weihnachten in der Bucht vor Meliha auf Malta statt. Insgesamt waren diesmal 75 Opti Senior und Cadets dabei, das Feld war ziemlich stark besetzt mit Teilnehmern von den Worlds und der Euro.

Aufgrund von starken Winden und bis zu drei Meter hohen Wellen konnten wir nur an zwei von vier Tagen segeln, die freie Zeit nutzten wir, um uns die touristischen Highlights der Inseln anzugucken.

Der erste Racing Tag am Samstag brachte einen halben Meter Welle und 8-10 Knoten, nicht gerade die besten Bedingungen für uns, aber wir machten das Beste draus und konnten uns nach Tag 1 in der Mitte des Feldes positionieren. Besondere Herausforderung war das Launchen der Boote, da die Welle voll auf den Strand stand, das führte zu teils turbulenten Szenen, da einige es gar nicht erst schafften ins Boot zu kommen.

Nach zwei Tagen Pause mit viel Sturm und hohen Wellen hatten sich am vierten Tag die Wellen endlich wieder etwas gelegt und waren nur noch einen Meter hoch, zu unserem Vorteil hatten wir um die 20 Knoten Wind. Wir konnten uns in den folgenden vier Läufen deutlich verbessern und in einem Rennen sogar beide in den Top Ten finishen.

Schlussendlich konnten wir uns Overall Platz 23 (Onno) und Platz 29 (Theda) sichern.

Die Euromed 2023 war eine tolle Erfahrung und für uns ein super Saisonhöhepunkt im Winter.

Vielen Dank an den Malta Young Sailors Club für die Orga und Mariana vom Royal Malta Yacht Club für das Coaching während des Events.

Von Onno und Theda