Hamburger Opti Team Cup auf der Binnenalster

Anfang des Jahres kam die Idee der Ausrichtung eines Teamraces auf der Alster auf, im Frühjahr nahm das Ganze dann langsam Konturen an und am 06./07. Mai wurden die Pläne im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstages dann schließlich in die Tat umgesetzt.

Samstagmorgen trafen sich 8 Teams aus ganz Deutschland am Rande der Binnenalster zu Check- In und Steuermannsbesprechung.

Gesegelt wurde teils auf Flachs-Optis, hergestellt aus komplett recyclebaren Materialien, und teil auf MSC-Clubbooten. Ausgestattet waren die Boote mit Segeln von Elvström, ebenfalls nachhaltig aus Plastikflaschen hergestellt.

Die anreisenden Teams mussten also einfach nur anreisen, in ihre Segelsachen hüpfen und dann ging es auch schon los.

Leichte Winde am Samstag und etwas mehr Wind am Sonntag boten perfekte Teamracebedingungen und es gab spannende Duelle zu bestaunen.

Während sich 4 Teams in 2 Starts auf dem Wasser duellierten, war für die restlichen Teams und das Begleitpersonal bestens an Land für Essen und Unterhaltung gesorgt. Nach jedem Rennen wurden die Boote neu besetzt, der Wechsel erfolgte per Shuttleboot vom Hamburger Jungfernstieg aus.

Nachdem jedes Team zweimal gegen jedes andere Team angetreten war, standen die Qualifikanten für das große Finale um Platz 1 und das kleine Finale um Platz 3 fest.

Nach Spannenden Rennen im Modus „Best of Three“ konnte sich am Ende das Team „The Fighters“ mit Paul, Hanno, Ole, Annemarie und Noah über den Sieg freuen. Im kleinen Finale musste das MSC- Team „The Winner“ leider gegen das starke Team aus Mecklenburg- Vorpommern geschlagen geben.

Bei der Siegerehrung wurden alle Teams nochmal nach vorne gebeten und konnten sich über Teilnahmegeschenke und Teamfotos als Andenken freuen.

Beschlossen wurde der Tag dann mit Aufräumen, Booteverpacken und Rückführen der Motorboote in den MSC und dann war der 1. Hamburger Opti Teamcup auf der Binnenalster auch schon wieder Geschichte.

An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer- ohne Euch hätte diese Veranstaltung nicht stattfinden können!