Jacob gewinnt GoSo, MSC holt Nationenwertung

Was für ein Erfolg für die Optimisten Seglerinnen und Segler des MSC am vergangenen Wochenende beim Goldenen und Silbernen Opti vor Schilksee. Schon die Meldungen für den MSC waren beeindruckend: In Opti B starteten vier Seglerinnen und ein junger Segler für den MSC, in Opti A waren 15 Seglerinnen und Segler für den MSC gemeldet.

Bei schönstem Sommerwetter und einer leichten, immer schwächer werdenden Brise nutze Svenja am Freitagnachmittag die Möglichkeit zu einem kurzen Vortraining auf der Förde. Als der Wind schwächer wurde, startete ein fröhliches Hafenrennen, bei dem alles erlaubt war. Einzige Bedingung: Die Startlinie zwischen Svenja und der Tonne muss überquert werden. Mit Hilfe von Praddel, vielen Pumpbewegungen oder auch einem kleinen Lift durch ein Schlauchboot erreichten alle Seglerinnen und Segler recht bald den Olympiahafen.

Zur Vorbesprechung trafen sich alle zum gemeinsamen Pizzaessen auf dem Campingplatz, hier hatte sich, ganz ähnlich wie bei der GDIJM im Sommer 2022, ein fröhliches MSC-Basislager gebildet. Wer nicht auf dem Campingplatz übernachtete, fand im Haus der Athleten oder einer privaten (Ferien-) unterkunft für zwei Nächte ein gemütliches Bett.

Am Sonnabend, dem ersten Wettfahrttag, setzte die befürchtete Flaute nicht ein, so dass vier Wettfahrten gesegelt werden konnten. Die B-Seglerinnen und Segler starteten alle in einer Gruppe, die mit über 200 Meldungen zahlenmäßig deutlich größere Gruppe der A-Seglerinnen und Segler war in vier Gruppen eingeteilt, die im Wechsel gegeneinander segelten. Bis auf den einen oder anderen UFD waren alle nach dem ersten Tag auf dem Wasser zufrieden mit ihrer Leistung, ein sehr ausführliches Debriefing, das deutlich machte, dass Svenja wirklich alle von ihr betreuten Kinder auf der Bahn im Blick hat, fand wieder auf dem Campingplatz statt.

Am nächsten Tag musste ein wenig länger auf den Wind gewartet werden, erst die einsetzende Thermik ließ gegen Mittag eine kurze Wettfahrt zu. Danach stand fest, dass Jacob den Goldenen Opti 2023 gewonnen hat! Auf den zweiten Platz, punktgleich aber mit einem schlechteren Einzelergebnis im letzten Rennen, kam Noah. Den Erfolg der MSC-Optisegler unter den Top Ten komplettierte Onno mit seinem sechsten Platz. Die Plätze 3,4 und 5 gingen an Starter aus Dänemark.

Und es gab noch einen Grund zum Jubeln: Der MSC hat die Nationenwertung für Deutschland vor der starken dänischen Konkurrenz gewonnen.

 Herzlichen Glückwunsch an das gesamte MSC-Team!