Frühlingserwachen auf der Elbe

Nachdem vor zwei Wochen schon die jüngsten Segler im Opti in die Regattasaison auf der Elbe starten konnten, zogen am vergangenen Wochenende zahlreiche Bootsklassen nach. Die Elbe Damm Regatta stand auf dem Plan, konnte dank sinkender Coronazahlen und einem guten Konzept sogar mit einem echten Melderekord aufwarten. Gut 120 Boote gingen in den Klassen Laser (4.7, radial und Standard), Finn, 420er, Pirat und Elb-H-Jolle in vier Gruppen an den Start! 

Die morgendliche Devise hieß „testen in der Kehre“ statt „Kaffee auf der Terrasse“, das klappte aber prima und diszipliniert. Herzlichen Dank an den BSC und den SVWS, die ihre Gelände für die Regatta zur Verfügung stellten, so dass die Segler gut verteilt waren und über fünf Slipbahnen den Weg ins Regattagebiet im Mühlenberger Loch antreten konnten. Das Wasser ließ sich etwas Zeit und auch der Wind hatte Samstag keine richtige Lust – die zwei müssen sich wohl auch erst wieder ans Regattasegeln gewöhnen. Ein Lauf stand für Samstag zu Buche, Sonntag folgten nach einer Startverschiebung zwei weitere bei guten Bedingungen.

Herzlichen Dank an alle Helfer, deren großem Einsatz diese gelungene Regatta zu verdanken ist und den Teilnehmern für die Akzeptanz und Umsetzung des Schutzkonzeptes sowie prima Segelsport!

Wir freuen uns jetzt schon auf den Spätsommer, wo wir im MüLo weiter regattieren und dann bestimmt auch wieder mit Kaffee und etwas mehr Landprogramm.

Fotos: Carsten Porthun

Hier findet ihr alle Ergebnisse:

https://www.manage2sail.com/de-DE/event/ElbeDamm21#!/