420er trainieren fleißig im Süden

Obwohl Weihnachten in Deutschland so warm war, verbrachten die 420er das anschließende Wintertraining natürlich noch wärmer. Wir, die vier 420er Teams vom MSC, fuhren über Sylvester nach Imperia in Italien, an die Mittelmeerküste etwas nördlich von Nizza. Dort erwartete uns strahlender Sonnenschein und schönes Wetter, doch leider vorerst kein schöner Wind. Schon der erste Segeltag wurde an Land mit Bootsarbeit ersetzt, da der Wind nicht mitspielte und zu wenig war.

Trotzdem hatten wir und unser Trainer Phillip Honnef, der Vereinstrainer des NRV und gleichzeitig der Kadertrainer, noch Hoffnung, die nicht enttäuscht wurde und die meisten der folgenden Tage waren segelbar. Zwischen 1-15 Knoten war alles dabei, wobei es trotzdem überwiegend schwachwindig war. Alle machten das Beste daraus und wir verbrachten eine tolle und erfolgreiche Zeit auf dem Wasser. Zudem waren auch sehr starke italienische und schweizer Teams zum Training dort und gegen Ende des Trainingslagers segelten wir täglich Wettfahrten gegeneinander. Auch an Land waren die Ereignisse groß. Sylvester und zwei Geburtstage kamen dabei nicht zu kurz und wurden zusammen gefeiert. Wir hatten die große Ehre an der Küste einer so schönen Stadt zu segeln und wenn wir hoffentlich bald wieder dort sind, gibt es Vieles, was unbedingt noch besichtigt werden sollte.