Über das lange Zeugniswochenende war der MSC mit ca. 40 Kindern und Jugendlichen, Svenja und Toni, mehreren Trainern sowie einigen sportbegeisterten Eltern zum Langlaufen im Harz. 

Der Wettergott hat es gut mit uns gemeint. In der Woche vor unserer Anreise hat es tüchtig im Harz geschneit, so dass uns bei Ankunft am Donnerstagabend in Wernigerode eine weiße Pracht erwartete. 

Am Freitag ging es direkt auf die Langlaufloipe in Schierke. Die allermeisten von uns standen zum ersten Mal auf Langlaufskiern. Nach einer Einführung in Technik und Praxis von Svenja und Toni haben sich aber schon am ersten Tag alle ganz gut geschlagen, das Gleichgewicht auf den Skiern zu finden und die erste größere Runde zu drehen. Nach einem Einkehrschwung bei Kakao, belegten Brötchen und heißen Würstchen beim „Brockenbäcker“ haben wir den Nachmittag beim Schlittenfahren auf dem Wurmberg verbracht. Nach einem langen Aufstieg gab heiße Schlittenrennen den Berg herunter und eine wilde Schneeballschlacht. Abends wurde in der Jugendherberge Wernigerode von uns die Kegelbahn und die Tischtennisplatten belagert. 

Am Samstag ging es dann – überwiegend auch recht gut ausgeschlafen – auf die „große Schleife“ in Schierke rund um den großen Winterberg. Mit 12,6 km und 376 zu erklimmenden Höhenmetern war das schon eine ganz schöne Herausforderung, die aber alle großartig gemeistert haben. Bei mehreren Zwischenstopps und Müsliriegel-Pausen haben wir es geschafft, die Gruppe beisammenzuhalten, so dass alle nach ca. 4,5 Stunden wohlbehalten am Ziel angekommen sind. Eine tolle Gemeinschaftsleistung! Den anschließenden Burger und die Käsespätzle im netten Bergresort Louis hatten sich alle redlich verdient. 

Für Aufregung sorgte der Feueralarm in der Jugendherberge – nach Freigabe des Gebäudes durch die örtliche Feuerwehr haben wir den Abend dann gemütlich bei Schach, Mogelmotte, Ubongo und natürlich Wein, Käse und Salami ausklingen lassen. 

Am Sonntag stand mit der Besichtigung des Märchenschlosses Wernigerode noch Kultur auf dem Programm und dann ging es gut gelaunt und erschöpft zurück nach Hamburg.

Fazit des Wochenendes: Das wollen wir unbedingt im kommenden Jahr noch mal machen! Svenja und Toni haben eine tolle Planung und Leitung hingelegt. Die Kinder haben eine wirklich gute Gruppendynamik entwickelt und das Konzept eines „Sport- und-Fun Wochenendes“ im Winter hat sich sehr bewährt. 

Vielen Dank dafür! Herzliche Grüße Frederike