Während die meisten von uns noch gemütlich vor dem Tannenbaum saßen und sich über die Weihnachtgeschenke freuten, war der 10er Trailer und MSC Bus, voll mit Optis und Motorboot, mit Hanne, Cassandra und ihrer Oma auf dem Weg nach Barcelona.

Hier stand für unsere Optis As das Silvester Training mit Svenja bzw. für unsere Kaderkinder, das erste richtige Kadertraining mit Dennis, auf dem Programm.

Am 29.12.22 sollte es auf dem Wasser losgehen. Am Abend vorher wurde schnell entladen, das Mobo geslippt und die Unterkünfte bezogen.

Am Freitag ging es dann endlich aufs Wasser. 

Bei Sonne und Wind zwischen 6-12 Knoten (mittags machte der Wind auch gerne Siesta) wurden viele Manöver, Starts und Rennen geübt.

Der Jahreswechsel wurde im Hafen, zusammen mit allen Hamburger Opti Kindern, Trainern und Eltern gefeiert, die obligatorischen 12 Weintrauben um Mitternacht durften natürlich auch nicht fehlen.

Harald Müller hat für die Musik und coole Segelbilder aus der Saison 22 gesorgt.

Nach einer kurzen Neujahrseinheit auf dem Wasser, ging es am Nachmittag noch zum Neujahrs Anbaden, alle Optikids waren dabei 😊

Neben dem täglichen Wassertraining wurde es aber auch nicht langweilig, Geburtstagsparty von Hanno und Janna im Kletterpark und einem Zirkusbesuch, auch wenn wir hier nicht alles verstanden haben, die Vorführung war super.

Am Freitag wurde dann wieder verladen, Hanne, Cassandra und Svenja fuhren den Trailer direkt nach Hyeres und den MSC Bus zurück nach Hamburg DANKE!!!

Der Rest flog gemeinsam zurück nach Hamburg, im Flieger wurde schnell festgestellt: „Ha, in 4 Wochen geht es für die meisten schon wieder in die Sonne“ Das Trainingslager in Hyeres wartet…

Text Nico Jeschonnek