19 Opti-Segler aus dem MSC, A-Segler und schon sehr routinierte B-Segler, haben die erste Ferienwoche im MSC Trainingslager in Kiel verbracht. Laura hat ihre A-Segler trainiert, für die B‘s hat sie Yanic engagiert. Yanic kommt aus Mexiko, hat knapp eine eigene olympische Kampagne verpasst und studiert nun in Kiel Schiffsbau. Alle Kinder haben ihn sehr ins Herz geschlossen. Auf dem Wasser und an Land wurden Laura und Yanic von Kalle als Co-Trainer unterstützt, der mit seiner guten Laune und Fröhlichkeit entscheidend zu diesem tollen Trainingslager beigetragen hat. 

Jeden Tag sind wir zwei Einheiten gesegelt, die immer zwei bis zweieinhalb Stunden dauerten. Dabei hatte die Kieler Förde zwischen wenig und viel Wind, Sonne und Starkregen die unterschiedlichsten Bedingungen für uns parat, es fehlte nur ein echter Flautentag, so dass wir nur am Mittwochvormittag Banane und Wakeboard fahren konnten.

Untergebracht waren wir im Hotel Athletik in Altenholz in angenehmen Zweier, Dreier- und Viererzimmern. Dort haben wir gefrühstückt und zu Abend gegessen, bei unserer Abreise hat man uns gelobt, wir hätten uns besser benommen als die vor uns zu Gast gewesenen Handballer. Am Dienstag haben wir alle zusammen im Gemeinschaftsraum das Ausscheiden der Deutschen Nationalelf bei der Euro gegen England gesehen. Anschließend hatten wir alle noch Hunger, so dass Laura eine Runde Pizza spendiert hat. 

Besonders gut geschmeckt hat immer der Lunch am Mittag im Hafen von Strande. Oles und Hannos Mutter haben jeden Tag für uns leckere Brötchen geschmiert (mit und ohne Salat), Gemüse und Obst geschnitten und uns mit isotonischen Sportdrinks versorgt.
Für den Transport vom Hotel nach Strande haben jeden Tag neben Laura und Yanic und Hannos und Oles Mutter auch Jan Henges und Sarahs Vater gesorgt. Vielen Dank euch allen dafür!

Nun genießen wir wie hoffentlich viele Seglerinnen und Segler des MSC die Sommerferien und freuen uns auf den MSC Junior Cup am letzten Ferienwochenende,

Theda und Jan