YES! Gratulation! Doppelpack für Esther und Luisa

Am Pfingstwochenende fand die letzte Regatta „YES“ in Kiel der insgesamt vier Qualifikationsregatten für die Junioreneuropameisterschaft und Weltmeisterschaft statt.
Am Samstag war unser erster Tag, für den 3 Rennen bei Schwachwind ausgeschrieben waren. Aufgrund des schwachen Windes begann das Warten schon an Land, sodass wir erst gegen Nachmittag ein Rennen starten konnten. Gegen Mitte der Wettfahrt gingen wir als 11. Schiff um die Leetonne, als kurz daraufhin der Wind einschlief und das Rennen abgebrochen wurde. Natürlich waren wir anfangs darüber enttäuscht, da die Platzierung unsere Erwartungen durchaus übertroffen hatte. Aber da haben wir uns unterschätzt…:)

Für Sonntag erhofften wir uns Wind, um die ausgeschriebenen 4 Rennen durchzuziehen. Und so kam er auch, zwar anfangs noch etwas schwach, doch über den Tag zunehmend – genauso wie unsere Aufregung…
Das erste Rennen verlief glatt und wir konnten es mit einem dritten Platz beenden. Wir waren mega glücklich mit unserem Ergebnis. So fing die Regatta super für uns an – wie kann das denn noch besser werden?
In den nächsten beiden Rennen steigerten wir unsere Platzierungen auf einen 2. und sogar einen 1. Platz!
In der letzten Wettfahrt konnten wir mit unserem ersegelten 4. Platz die Serie Top 5 vervollständigen: 1., 2., 3., und 4. Platz. Das brachte uns insgesamt nach dem ersten Segeltag auf den 4. Platz.

Es blieb aber keine Zeit für Entspannung. Für Sonntag waren komplett andere Bedingungen angesagt: von auflandigem Schwachwind zu ablandigem Starkwind. Eine größere Veränderung geht ja fast gar nicht. Das brachte uns etwas in Verunsicherung… nicht nur waren die Bedingungen so anders, sondern hatten wir auch die ganze Zeit im Hinterkopf, um wie viel dieser letzter Tag ging.

Schaffen wir es noch, uns für eine Meisterschaft zu qualifizieren?

Wir versuchten uns nicht davon ablenken zu lassen, sondern einfach unser Bestes zu geben, was am Ende auch geklappt hat.
In den ersten beiden Rennen ersegelten wir zwei solide Top 20 Plätze, die Konkurrenz im Goldfleet war sehr stark und die Bedingungen erforderten viel Konzentration. Die Regatta konnten wir mit einem starken 6. Platz im letzten Rennen beenden und landeten letztendlich in der Gesamtwertung auf Platz 5! Doch das war nicht das einzige, worüber wir uns freuen konnten!

Bei der Berufung erwartete uns eine Überraschung: Wir hatten uns mit dieser letzten Qualiregatta nicht nur für die erhoffte JEM qualifiziert, sondern auch für einen Doppelstartplatz, der uns ermöglicht, ebenfalls als jüngstes Team bei der Damen-WM zu starten.

Wir freuen uns schon riesig bei diesen beiden Events in Vilamoura und Ungarn anzutreten und hoffen auf gute Ergebnisse!:)