Wenn ich richtig mitgezählt habe, dann bin ich jetzt mit meinen Kindern zum zehnten Mal auf einem MSC-Trainingslager in Warnemünde. Wir kennen uns also eigentlich aus. Da ist der Yachthafen, die Mole, der Strand wo die Drachen fliegen, der alte Strom mit den bunten Fischkuttern, die vielen Fähren und Frachter die die Warnow rauf und runterfahren und vor Allem die tolle Welle auf der Ostsee … 

Und doch fühlt sich dieses Mal alles ganz anders an. Die Sportschule ist weg! Wir wohnen jetzt im Wiro-Hotel neben einer großen Baustelle und die kleineren Optis, mit all ihren betreuenden Eltern, mussten aus Platzmangel nach Kiel umziehen. Kein Gläschen Wein am runden Tisch am Abend, mit Chips, Kaviarpaste und jeder Menge Geschichten, keine Ladies Night in der Disco im Hotel Neptun, keine kleinen Kids, die vor lauter Aufregung die Augen nicht zubekommen und noch spät am Abend die Gänge rauf und runtersausen. In 2022 sind tatsächlich nur die fortgeschrittenen Sportler (Opti A, 420er, Laser) und die Trainer mitgereist, außerdem Schnatmeyers und ich und bisweilen trifft man auf Familie Krupp oder Hanne Jansch, die aber extern wohnen. 

Der Fokus liegt in 2022 also komplett auf dem Segelsport und da kommen wir alle mächtig auf unsere Kosten, denn zwischen richtig viel Wind, mit heftigen Boen, Schauern, Regenbogen, großen Wellen und ganz leichter Brise ist schon alles dabei gewesen, das Ganze bei vorwiegend Sonnenschein und moderaten Temperaturen. So machen die Segler schnell große Fortschritte und ich bin beeindruckt zu sehen, wie die kleinen Leute, die zuletzt noch eine Spritfalte brauchten, jetzt vergnügt ihre Wellen abreiten und wie die Größeren, die gerade noch etwas missmutig bei leichtem Wind im Opti saßen – klar der Bootsklasse bereits entwachsen – jetzt im Laser zur ernst zu nehmender Konkurrenz an der Startlinie werden, oder sowieso längst in einer ganz anderen Liga spielen.

Ihr Lieben kleinen und größeren Segler, es macht echt Spaß Euch beim Heranwachsen zuzusehen und Euch bei Euren sportlichen Erfolgen zu begleiten. Ich freue mich an Eurer Kameradschaftlichkeit, wie Ihr mit Elan das erlangte Wissen an die nächste Generation Sportler weitergebt. Und wenn der jüngste Thorns mit der größten Selbstverständlichkeit sein Bastel-Kit auspackt und für seinen Mitsegler einen neuen Cunningham zurechtknotet, dann ist es fast als sei Ansgar auch selbst dabei.

Heute Abend geht es dann mit Allen zum Bowling, auch das ein Novum, bevor wir die letzten zwei Segeltage noch voll ausnutzen, um für Freimarkt, Eisbärregatta, Flitzpokal etc. perfekt vorbereitet zu sein.

von Dani Siepmann