Laser Trainingswochenende 22.-25.9.2022 Kiel Schilksee

Als Gruppe mit 9 Laser – „Mumien“ Seglerinnen und Segler UND Lutz als Trainer haben wir uns ab Donnerstag Abend in Kiel Schilksee getroffen. Die Unterbringung im Haus der Athleten war sehr gut und praktisch- wir hatten unsere Boote immer im Blick. Über die Klassenvereinigung konnten wir dankenswerterweise das Motorboot nutzen.


Gleich Freitag früh nach dem Frühstück startete Lutz das Training mit Theorie und dann praktischer Umsetzung auf Wasser. Der Wind wehte nicht übermäßig, aber es reichte.
Wir haben intensiv geübt, aus der Halbwindschlange heraus Upwind kreuzen, Downwind halsen, by the lee üben, immer wieder Starten, kleine Wettfahrten. Durch sehr individuelle Betreuung vom Mobo aus, hat Lutz jede/ jeden entsprechend Leistungsstand Coaching gegeben. Da gelangen dann Rollwenden zunehmend besser und auch die Basics (Sitzposition!) wurden wiederholt. Abends waren wir dann recht platt, aber glücklich. Den Flautenvormittag am Samstag haben wir dann intensiv genutzt, die Boote mit Lutz Hilfe auf Regatta Standard zu bringen; eine rege Betriebsamkeit entwickelte sich und der Reihe nach suchten wir den ansässigen Bootshandel auf.
Ergänzt durch Debriefing mit tollen Bildern und Filmen, wie Laser Beherrschung professionell aussieht, hat das Wochenende extrem motiviert, noch öfter auf das Wasser zu gehen, um die eigenen Segelfertigkeiten weiter zu verbessern.


Natürlich blieb abends beim Essen im „El Möwenschiss“ und in der Pizzeria auch viel Zeit zum Schnacken.
Auch haben wir endlich Antjes Boot getauft – Xiao Meng – oder auch kleiner Traum, denn ein Traum ist segeln ja immer.
Rundum ein intensives Wochenende, bei dem sich alle einig warten, dass wir es gern nächstes Jahr wiederholen möchten.
Vielen vielen Dank an Lutz und Thomas für Training und Organisation.

Text: Anke-Kathrin Preuße und Antje Rigo