Am 1. April wurde im MSC der Ernstfall geübt. Die Saison geht wieder los und unsere Trainer*innen und jugendliche Co-Trainerinnen sollen möglichst gut vorbereitet sein. So wurde in heiterer Runde, aber eben ohne die üblichen Scherze viel diskutiert und vor allem auch geübt. Das Wetter sorgte für realistische Bedingungen, denn meistens passieren die Dinge ja nicht bei Sonnenschein und Flaute. 7 Kinder aus Opti A und B standen uns Erwachsenen als Versuchskaninchen zur Verfügung und ließen mit sehr viel Geduld und guter Laune eine Übung nach der anderen über sich ergehen. Es wurden Schlepps auf- und abgebaut, gekenterte Boote aufgerichtet und abgeborgen, sowie schwere Bojen ins Motorboot gewuchtet. Das wollten wir den Kindern nämlich dann doch ersparen. 

Begleitet wurde die Veranstaltung von üppiger Verpflegung, was natürlich für die gute Laune beigetragen hat. Die Kinder bekamen für ihre Mühen ein kleines Geschenk, bestehend aus einem T-Shirt und einem Gutschein. Möglich gemacht hat die tolle und sehr sinnvolle Maßnahme die Ingeborg-Gross-Stiftung und die Hamburger Sportjugend. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Dem Workshop fehlt noch ein zweiter Teil, bei dem es um die Erstversorgung von Verletzungen gehen wird. Die Planung hierfür Laufen an. Die Teilnehmer waren sich am Ende des Tages einig: Gerne öfter, gerne mehr! Denn nur, wenn die Trainer*innen sich den Situationen gewachsen fühlen, können sie ruhig und besonnen ihre wichtige Arbeit machen.

Text Toni Pohlens Fotos: Grit Schmiedehausen