Als erste deutsche Opti-Regatta des Jahres fand letztes Wochenende der „Preetzer Schusterjunge“ auf dem Lanker See statt. Der ausrichtende Segelclub Preetz konnte Dank eines schlüssigen Corona-Konzeptes und mit viel Engagement eine hervorragende Opti-B-Regatta veranstalten.

Von Gifhorn bis Flensburg und Wismar waren 34 hoch motivierte Opti-Kinder an den Lanker See gekommen, um endlich die Regattasaison 2020 einzuläuten. Mit nur einer Begleitperson pro Kind, zwei Slipbahnen und vielen hilfsbereiten Unterstützern war es möglich, die notwendigen Abstandsregeln zur Corona-Prävention einzuhalten. 

Schwerer Start – Samstag

Am Samstag musste die erste Wettfahrt wegen eines aufziehenden Gewitters abgebrochen werden. Nachdem alle Kinder sicher an Land waren und das Donnergrollen langsam leiser wurde, verlegte Wettfahrtleiter und 1. Vorsitzender des SCPR, Uwe Grigull, die Regattabahn in die „Bürgermeisterbucht“ direkt vor die Hafenanlage. Um alle Segler bei weiteren Wetter-Unbilden möglichst schnell vom Wasser zu bekommen. So konnten noch zwei Wettfahrten bei guten Bedingungen absolviert werden.

Der Sonntag sorgte mit aufreißendem Himmel und auffrischendem Wind für perfekte Segelbedingungen. Da auf dem Lanker See keine externen Motorboote erlaubt sind, waren iSUPs die bevorzugten Vehikel für das Coaching und die Betreuung des Nachwuchses. Bei 12-21 Knoten aus Ostnordost wurden drei Wettfahrten gesegelt, die von der Wettfahrtleitung zügig und professionell durchgezogen wurden. 

Große Herausforderung – gemeistert

Die größte Herausforderung in Bezug auf die Corona-Auflagen war die Siegerehrung, bei der es jedoch mit Hilfe von mehreren großen Tischen möglich war, allen Teilnehmern einen Erinnerungspreis und eine Urkunde zu überreichen. Es gewann Pauline Bastian vom Flensburger Segel-Club vor Paul Säbel vom Segelclub Eckernförde und Franka Nordmeyer vom Segelcub Preetz. Das Wochenende in Preetz hat gezeigt, dass es trotz der corona-bedingten Einschränkungen möglich ist, Regatten durchzuführen.

Ein herzlicher Dank gebührt dem Segelclub Preetz für den Mut und das Engagement, unter den aktuellen Einschränkungen eine Regatta zu veranstalten und damit für uns Segler ein Stück Normalität zurück zu erobern. Nachahmung dringend empfohlen!

Link zur Ergebnisliste: 

Raceoffice Ergebnisse