Die Saison 2023 lief bisher durchwachsen. Auf den großartigen Start mit dem Erfolg in Berlin folgten zwei unglückliche Events in Travemünde und Kiel. In Konstanz konnten wir beim 4. Spieltag mit einem fünften Platz einen Achtungserfolg erzielen.

Zwei Wochen später ging es wieder zum Bodensee, dieses Mal nach Überlingen. Ein wichtiges Event für die Saison: Rutschen wir nochmal unten rein und damit in den Abstiegskampf oder können wir uns oben festsetzen und sogar die Champions-League-Plätze angreifen? Alles war möglich.

Doch bevor es um unsere Leistung gehen sollte, stand erstmal ein anderes Thema im Vordergrund:
Der Wind, oder eher: der fehlende Wind.
Schon in Konstanz konnte nur an einem Tag gesegelt werden und das Event wäre beinahe nicht zustande gekommen. Für Überlingen war die Vorhersage nur geringfügig besser.

Doch da dies nicht in unser Hand liegt, machten wir uns früh am Donnerstag auf den Weg in den Süden, um noch Vorort zu trainieren und ein Gefühl für Crew, Boot und Revier zu bekommen.
Der Wind war zwar sehr leicht, aber genau diese Bedingungen sollten uns an den drei Tagen erwarten, daher waren wir sehr froh, nochmal auf das Wasser gekommen zu sein.

An Wettfahrttag 1 am Freitag kamen wir schleppend in die Serie, durch ein paar individuelle Fehlern und einem schlechten Start mussten wir einen vierten und einen sechsten Platz hinnehmen.
Das sollte uns aber nicht aus der Ruhe bringen, wir werteten die Fehler mit unserem Trainer Michael Grasse aus und konnten in Folge dessen die anderen beiden Wettfahrten des Tages für uns entscheiden.

Mit einem guten Gefühl gingen wir in den Samstag. Wir warteten lange auf Wind, aber nachmittags setzten sich so ca. 8-10 Knoten durch und wir hatten hervorragende Rennen. Mit den Plätzen 1,3,1 waren wir genauso stark wie am Vortag unterwegs und konnten die Nacht sogar auf Platz 2 verbringen. Ein riesiger Erfolg für unser Team.

Der Sonntag begann wie alle Tage mit Flaute, aber auch dies sollte sich im Tagesverlauf ändern und wir durften noch zwei Rennen absolvieren. Nach einem weiteren Tagessieg und einem vierten Platz hatten wir die Gewissheit: Platz 3, Podium in Überlingen! Die Freude war grenzenlos!

Nicht nur durften wir diese fantastische Teamleistung mit einer Sektdusche für den Sieger des Spieltags (dem NRV) zelebrieren, wir sind nun auch in einer verheißungsvollen Ausgangsposition für das Finale in Hamburg, das vom 19. – 21.10.2023 am NRV stattfindet.
Momentan liegen wir auf Platz 4 und sind nur vier Punkte vom Podium der Saisontabelle entfernt.
Die bisher beste Saison des MSC seit Gründung der Segel-Bundesliga war ein 10. Platz, und das ist nun genau zehn Jahre her. Wir sind also drauf und dran ein kleines Stück MSC-Geschichte zu schreiben.

Und das würde wir gerne mit so vielen MSCern wie möglich feiern. Wir freuen uns über jede/n, der/die Lust hat, unser Team beim Finale anzufeuern und mit uns nach den Rennen anzustoßen!
Wir sind sehr stolz auf unsere Entwicklung der letzten Jahre und möchten dies mit euch allen teilen.
Also kommt vorbei und schaut spannende Rennen, bei denen wir uns mit den besten Seglern um einen Platz auf dem Podium duellieren.

Liebe Grüße
Euer MSC-Liga Team aus Überlingen Till, Laura, Max und Matteo