Rund Hanskalbsand – als Regatta anders gedacht

Wir haben ein neues Regattaformat ausprobiert – der Zuspruch war groß und dass trotz kurzem Vorlauf!

Eine Regatta Rund Hanskalbsand mal anders gedacht – die Herausforderung der Segelnden: Die Strategie vor dem Rennen ist plötzlich sehr relevant.
Der Start ist frei zu wählen (ab 14h), um die kürzeste (Yardstick) Zeit für die Rundung von Hanskalbsand zu erreichen. Damit sind die Einflußfaktoren plötzlich nur in Teilen die anderen Teilnehmer… Der Strom, der Wind (diesmal leider sehr wenig) und die Tide (im richtigen Moment ausreichend Wasser an den Untiefen der Strecke) sind plötzlich die wichtigen Größen in der zu wählenden Strategie.

Die Meldezahlen stiegen stetig, als sich das Format herumgesprochen hatte. Am Regattatag war die einhellige Meinung der Segelnden: „Wie cool ist dieses Format – das müsst Ihr wieder machen“.

Die Regatta zeigte – die Strategie war entscheidend – es gab einige Schiffe, die den Start zu früh wählten und somit ein Stück vor dem Tidenkipp an der Luvtonne waren. Andere Schiffe starteten zu spät und erreichten das Ziel nicht mehr rechtzeitig… Und es gab die, durch den sehr leichten Wind, bevorteilte Finn Flotte des BSC… Diese waren unter den gegebenen Bedingungen nicht zu schlagen. Auch die in der Segelanweisung der Regatta definierte Protestdiskussionen an der Bar führte zu keiner Einigung, ob die Yardstick Bewertung der Finns einfach generell falsch ist ;-).

Nach dem Rennen und der Siegerehrung wurde noch lange Klönschnack gehalten, gegessen, getrunken, gelacht und getanzt bis in die Nacht. Ein rundum gelungener Abend!

GIN SUL hat das Format unterstützt und neben der Luvtonnenbarkasse, eine große Party und die Preise für die Sieger und Siegerinnen gesponsort. Vielen Dank dafür!