Am Sonntag den 10.07.2022 sind wir beim MSC mit Svenja losgefahren. In Strande angekommen, haben wir unsere Boote abgeladen und sind im Anschluss zur Jugendherberge Kiel gefahren. Am nächsten Morgen ist zur Erleichterung aller der Frühsport ausgefallen und wir konnten etwas länger schlafen. Nach einem kurzen Frühstück und gepackten Lunchpaketen sind wir zum Wasser gefahren und haben unsere Boote aufgebaut. Wie immer hat Hanno sein Brötchen in der Herberge liegengelassen. An diesem Tag war etwas weniger Wind und wir sind Rennen gefahren. In der Mittagspause haben wir jegliche Arten von Bottleflips gemeistert. Bei der zweiten Einheit ist Oscar mitgesegelt, er war davor auf Konfi-Reise.

An diesem Abend waren wir schwimmen. Oscar war der erste, der sich getraut hat, vom Steg zu springen. Kurz darauf kamen circa 10 Kinder von 7-15 Jahre auf uns zu und wollten auch springen.  Danach sind wir wieder zum Strand und haben Fußball gespielt. Die Mutter von Ole hat uns dann mit Snacks versorgt. 

Am Dienstag war wieder etwas weniger Wind und wir haben eine lange Einheit gemacht. Zum Ende hin kamen 3 andere Segler vom Chiemsee, gegen die wir Rennen gefahren sind. Am Abend haben wir noch ein paar Spiele gespielt, die auch sehr viel Spaß gebracht haben. Da wir später als vereinbart auf den Zimmern waren, hieß es zuerst: Frühsport um 7 Uhr, aber weil am nächsten Tag Jaspers Geburtstag war, mussten wir doch erst um 7:30 Uhr aufstehen. Am Mittwochmorgen haben wir alle für Jasper gesungen, der eine Cap und eine Ölhose bekommen hat. Als wir vom Frühsport zurück auf die Zimmer gegangen sind, war ein großer Geburtstagstisch angerichtet – mit Kuchen und Geschenken.

Die erste Einheit am Mittwoch war wieder etwas weniger Wind, jedoch zeichnete sich ab, dass es gegen Mittag mehr werden würde. Dies traf dann auch ein und wir hatten am Nachmittag superguten Wind. Mittwochabend sind wir dann nach dem Abendessen, es wurde gegrillt, bowlen gegangen und haben im Anschluss ein Eis gegessen. Am letzten Tag war wieder mehr Wind und wir haben mit Vorwind und Halsen/Wenden auf Pfiff gestartet. Danach sind wir zu den Niedersachsen gefahren und mit ca. 40 Leuten eine Mini-Regatta gemacht. Als die dann rein gefahren sind, sind wir vor Strande noch ein paar kleine Wettfahrten gefahren. Wieder an Land gab es nach dem Abbauen ein Fischbrötchen für jeden. 

Text: Nicolai Carstens