Mit großer Trauer müssen wir den Tod unseres Vorstandsmitgliedes Martin Kröger bekannt geben.

Martin setzte mit seiner Familie vor knapp zehn Jahren das erste Mal einen Fuß in unseren Verein. Schon bald war er, obwohl selbst kein Segler, als begeisterter Optivater aus dem Clubleben nicht mehr wegzudenken, packte mit an und bereiste mit seiner Familie alle Trainingslager von der Schlei bis zum Gardasee. Mit seiner offenen fröhlichen Art war Martin eine Bereicherung für jede Reise, stets hilfsbereit und freundlich. 

Schnell waren Martin und seine Frau Yvonne richtig im MSC angekommen, sie engagierten sich im Festausschuss und organisierten unter anderem wunderbare Silvesterfeiern, eine Tombola und Doppelkopfnachmittage.

Auch in der Regattaabteilung war Martin aktiv. Er kümmerte sich schon früh morgens um die Anmeldungen und zapfte bis spät abends das Bier für die dazugehörige Party. Auf ihn war immer Verlass.

Im Jahr 2018 wurde Martin in den Vorstand des MSC gewählt und legte mit seinem technischen Sachverstand und Fachwissen seinen Schwerpunkt auf die Digitalisierung des Vereins. Der MSC sollte zukunftsfähig werden, Arbeitsprozesse vereinfacht, Kommunikation verbessert. Vor knapp 2 Jahren sorgte Martin dafür, dass der MSC von der Alexander-Otto-Sportstiftung für ein großzügig unterstütztes Digitalisierungsprojekt ausgewählt wurde. Wir verdanken Martin, dass wir heute schon einen Riesenschritt vorangekommen sind und können nicht fassen, dass wir nun ohne ihn weitergehen müssen.

Seine beiden Jungs sind inzwischen dem Optialter entwachsen und in den Jugendbootsklassen unterwegs. Da war Zeit für neue Pläne. Erst kürzlich bestand Martin die Prüfung zum Sportbootführerschein und mit den ersten Sonnenstrahlen sah man Krögers mit ihrem neu erworbenen Tuckerboot „Kleiner Heinrich“ auf der Elbe schippern.

Wir verlieren mit Martin nicht nur einen engagierten Vorstandskollegen, Digitalisierungsberater und Regattahelfer sondern vor allem einen guten Menschen und Freund. In unserer letzten gemeinsamen Vorstandssitzung via Zoom sagte Martin, dass es Zeit wird, wieder gemeinsam im Club zu tagen und zusammen ein Glas Wein zu trinken. Dieser Wunsch wird nun nicht mehr wahr werden.

Martin Kröger wurde nur 58 Jahre alt. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau Yvonne und seinen Söhnen. Wir sind tief traurig.

Mühlenberger Segel-Club

Der Vorstand