In der vergangenen Woche reisten 19 Kinder, teilweise mit ihren Eltern, nach Kiel Schilksee. Gewohnt haben wir im Haus der Athleten direkt am Hafen, wo die Boote direkt vor der Tür standen. 

Am Samstagnachmittag wurde nach dem Abladen und dem Beziehen der Zimmer die erste Einheit bei mittlerem Wind gemeinsam gesegelt. Die kleineren B-Kinder trainierten die Woche bei Grit, die Größeren bei Nora. An den weiteren Tagen wurden nach dem Frühsport und dem gemeinsamen Frühstücken je zwei Einheiten bei moderatem Wind gesegelt. 

Insgesamt hatten wir viel Glück mit dem Wetter. Viel Sonne, wenig Regen und Wind, der es möglich machte, Manöver weiter zu perfektionieren und Starts zu übern.

Am Dienstag stand nach dem Mittagessen ein Ausflug nach Laboe zum U-Boot an. Die Kinder konnten sich entscheiden, ob sie mit dem großen Segelboot (Käseboot 😉) von Olaf, auf dem Motorboot von Lars oder auf dem Schlauchboot mit Grit die Überfahrt antraten. Die Vorlieben waren zwischen den Gruppen sehr unterschiedlich und machten die Aufteilung einfach. 

Ein besonderes Highlight stand am Donnerstag auf dem Programm. Die Kinder wurden in die Besonderheiten des Team Races eingeführt. Nach dem theoretischen Input ging es am Vormittag mit einzelnen Übungen auf dem Wasser los. Am Nachmittag wurde dann das Team Race gesegelt. Man merkte den ganzen Tag die Aufregung bei den Kindern. Es wurden Teamnamen ausgesucht, Geheimwörter definiert und eine Taktik festgelegt. Am Abend stand dann noch der Filmabend an. Ein langer aufregender Tag ging zu Ende.  

Nach der letzten Einheit am Freitag wurden die Boote entsalzt, verpackt und eine gemeinsame Abschlussbesprechung mit einer kleinen Siegerehrung gemacht. Das Team Race wurde von der roten Gruppe gewonnen und bei der Gesamtwertung der Hafenrennen machte Jette den ersten Platz. 

Alle Kinder haben viele Fortschritte in Technik, Taktik sowie Boots-Speed gemacht und werden dieses sicherlich auf den letzten Regatten in diesem Jahr zeigen.

Vielen Dank an die Trainerinnen Grit und Nora die mit viel Geduld, starken Nerven und Freude den Kindern eine großartige und lernreiche Woche bereitet haben.