Gemeinsame Deutsche Jugendmeisterschaft in Kiel / Gratulation zu tollen Ergebnissen!

Alle 4 Jahren richten alle Jugendbootsklassen gemeinsame Deutsche Meisterschaften aus. Dieses Jahr sollten sie in Kiel im Rahmen der Feierlichkeiten des 50-jährigen Jubiläums der Olympischen Spiele von 1972 stattfinden. 

Der MSC war in den Klassen 420er, ILCA 6 und Opti in großer Zahl vertreten. Die ILCA’s und die Laser nutzten den Strander KüZ als Aufwärmregatta, die 420er trainierten fleißig mit Toni. 

Bei der Vermessung wurde es dann das erste Mal ernst, aber diese Hürde konnte von Allen ohne große Schwierigkeiten genommen werden. Donnerstagabend wurde der Beginn der Meisterschaft mit einer tollen Eröffnungszeremonie gefeiert. Eine Band sorgte für ordentlich Stimmung, es gab einen kleinen Umzug durch Schilksee bis schließlich nach einigen Reden und dem feierlichen Schwur des Olympischen Eides durch die Kampfrichter die Deutschen Meisterschaften mit einem Startschuss für eröffnet erklärt wurden. 

Freitag ging es dann endlich los! 

Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite und bescherte uns 4 Tage strahlenden Sonnenschein und leichten bis mittleren Ostwind. Einzig die Menge an Seegras gab es vielleicht von dem einen oder anderen zu bemängeln. Am finalen Segeltag war die Windprognose schwierig. Gegen Mittag wurden dann nur die Optis auf die Bahn geschickt, alle anderen Klassen durften schon mal mit Verpacken beginnen. Der Wind draußen war leider zu instabil- ein angeschossenes Rennen mit Rennabbruch an der Luvtonne war das Ergebnis. 

Der guten Stimmung tat das keinen Abbruch, von den Umsteigern wurde vor und auch im Hafen nochmal gekentert was das Zeug hält und der Ausstieg aus dem Opti ausgiebig zelebriert. Schnell verpackt und verladen und dann ging es auch schon zur Siegerehrung. 

Dabei waren die Meisterschaften aus MSC- Sicht ein voller Erfolg: Paul Porthun und Willy Sörensen zeigten bei den ILCA 6 ihre Klasse, belegten Platz 2 und 3 und mussten sich nur dem Dominator der Saison Ole Schweckendieck geschlagen geben. 

Im 420er wurde Till Bergmann mit Melia van Laaten (NRV) Deutscher Vizemeister U-17. Svea Stürken und Franz Schneider wurden nach nur knappen 3 Monaten in der neuen Bootsklasse in der U-17.- Wertung 6. 

Bei den Optis konnte Tristen Ottman einen tollen 11. Platz (7. Deutscher) belegen. Paul Jeschonnek würde als jüngster Teilnehmer ausgezeichnet und zudem belegte das Opti Team Hamburg Platz 3 in der Teamwertung. 

Danach hieß es für alle ab zurück nach Hamburg, auf die Optis wartet ja auch schon die Hamburger Meisterschaft am Wochenende auf der Elbe. 

Svenja Rieger

Fotos: Christian Beeck und Carsten Porthun