Immer, wenn sich die Saison dem Ende nähert, gibt es noch ein Highlight im Rahmen der Segel-Bundesliga: Den DSL-Pokal. Das Event, bei dem es darum geht, die Auf- und Absteiger der zweiten Bundesliga zu bestimmen ist aber auch für Teams aus der ersten und zweiten Bundesliga sowie der Juniorenliga gedacht, um sich untereinander zu messen.

Nach unserer tollen Saison wollten wir das Event nutzen, um die Euphorie der letzten Monate mitzunehmen und gleichzeitig Segler:innen einen Einsatz zu ermöglichen, bei denen es dieses Jahr nicht so häufig geklappt hat. Das Team aus Jacob Ahlers, Till Krüger, Ole v. Studnitz und Newcomerin Helene Ropohl war somit eine Mischung aus erfahrenen und jungen, talentierten Sportlern unseres Vereins.

Und wir dürfen verraten, dass das richtig gut funktioniert hat! Nach einem kurzen Training am Freitagnachmittag waren wir selbstbewusst, aber auch noch etwas unsicher, da wir in dieser Konstellation noch nie zusammen gesegelt waren.

(c) DSBL / Linus Cramer

Was aber dann an diesem ersten Regattatag folgte, werden wir so schnell nicht vergessen: Die Manöver und die Starts funktionierten reibungslos und auch sonst unterliefen uns fast keine Fehler, womit wir den Tag mit sechs Siegen aus sechs Rennen beenden konnten. Dementsprechend war die Freude am Samstagabend groß und wir waren zuversichtlich, auch am Sonntag eine gute Leistung abrufen zu können.

Dies klappte zum Anfang des zweiten Tages leider nicht komplett und nach Rennen 9 lagen wir nun punktgleich mit dem NRV auf Platz 1 und 2. Längst war um den Titel ein Zweikampf auf einmalig hohem Niveau entbrannt. Bis hierher hatten beide Vereine jeweils zwei zweite Plätze als „schlechteste“ Platzierungen in der Wertung und jeder wartete auf einen Patzer des Kontrahenten. Niemand tat dem anderen jedoch diesen Gefallen und in Rennen 10 kam es zum direkten Aufeinandertreffen.

Mit einem starken Start und einer guten ersten Kreuz waren wir früh in Führung gegangen und konnten diese auch bis ins Ziel bringen. Der NRV musste am letzten Gate die schwächere Seite wählen, wodurch sich noch ein Boot zwischen uns und den NRV schieben konnte und dieser nur dritter wurde. Damit stand es fest: Der MSC gewinnt den Liga-Pokal!

Das ist nicht nur der erste Titel unseres Vereins in der langen Segelbundesliga-Historie, wir konnten damit auch den Dauersieger NRV, der hier eine richtig starke Leistung ablieferte, als Titelträger ablösen und sind mächtig stolz auf unsere Leistung.

(c) DSBL / Linus Cramer

Vielen Dank an den MSC für all die Unterstützung! Wir sind sehr dankbar für die Chancen, die wir von euch bekommen!

Euer Liga-Team vom Pokal

Jacob, Till, Ole und Helene