Wind, Sonne, viel Spaß und wenig Wasser!

Vom 17. – 21.06. war es wieder so weit – wie bereits im Jahr zuvor hatte Segeltrainerin Maren Goericke eine Gruppe 5. – und 6. Klässler der Stadtteilschule Rissen zur Sportprojektwoche auf die Optis des MSC geladen.

Bei herrlichem Sonnenschein konnten so fünfzehn SchülerInnen ihre ersten Schritte in den Booten unternehmen und mit viel Spaß die Elbe von ihrer sportlichen Seite kennenlernen.
Da auch dieses Jahr die Tide nicht so ganz zu unseren Trainingszeiten passen wollte, begannen wir die Woche im Bad Marienhöhe, wo wir bei herrlichem Sonnenschein das Verhalten beim Kentern erlernten.

Weiter ging´s dann im Hafenbecken: Praddeln, Bälle einsammeln, dann die ersten Segelversuche (bei optimaler Brise), Wenden (und Halsen…) und nochmals Wenden.
Viele motivierte und lernbegierige SchülerInnen waren dieses Jahr dabei, und schon bald wollten die ersten lieber alleine als im „Stehauf-Männchen-Modus“ segeln.

Die sonnigen Tage rundeten wir ab mit einem Badeausflug auf die Sandbank gegenüber und mit einem kleinen Eis auf dem Bulln in Blankenese.
Und am Freitag ging es dann mit drei Optis im Schlepp rüber nach Neßsand: Viel Platz zum „richtigen“ Segeln, Spaß am Strand und beim Baden – ein schöner Abschluss für eine tolle, erlebnisreiche Woche!