Segel heißt полотно (polotno)

und Knoten sind вузол (vuzol) und mit Wowa (Volodymyr) kann man sich ganz leicht auf ein Spiel einigen, auch ohne die gleiche Sprache zu sprechen.

Wir haben wirklich sehr viel Spaß mit unseren ukrainischen Segelkindern aus der Vorbereitungsklasse des Gymnasium Blankenese. Mascha, Sascha, Polina, Wowa und Andrij lernen seit vier Tagen bei uns Segeln und saugen das neue Wissen auf wie kleine Schwämme, während Kalle, Ole und Annemarie eifrig in einer Mischung aus Deutsch und Englisch erklären, wie das Gerät zu bedienen ist.

Bei so wenig Wind, wie wir in den letzten Tagen hatten, und so fachmännischer on-board Begleitung, kann man sogar an seinem allerersten Segeltag schon raus auf die große Elbe fahren und pünktlich kommt sogar ein Seehund zur Begrüßung angeschwommen. 😊

Außerdem greifen wir Trainer tief in die Trickkiste und packen die Banane aus, denn ein bisschen Urlaubsfeeling soll natürlich auch aufkommen.

Die fünf Neuen können jetzt schon prima Knoten, mit dem Pinnenausleger steuern und sich bei der Wende fast immer richtigherum drehen, außerdem sind sie wahre Kenterprofis.

Für unseren letzten Trainingstag in diesem Mini-Trainingslager haben wir uns jetzt noch ein paar Knoten Wind mehr gewünscht 🤞🏻🤞🏻🤞🏻, denn gerade, wenn man nicht mehr ganz so klein ist, macht auf der Kante sitzen schon mehr Spaß.

Das Trainerteam: Sarah, Max, Luk und Dani