Podium in Torbole

Die erste große Regatta des Jahres ist immer eine besondere. Wer hat im Winter wie viel trainiert? Wie machen sich die neuen zusammengekommen Teams? Wo sortiert man sich in diesem neuen Feld ein? Der Lupo-Cup der 420er beim Circolo Vela Torbole, der eine von 4 Ausscheidungsregatten zur WM/EM ist, hat diese Fragen beantwortet. 

Die Regatta und das damit verbundene Vortraining hatte mit einigen Problemen zu kämpfen. An Blankeneser Schulen ging die Grippe rum und Coronafälle trafen die Trainingsgruppe. Und doch für ein Großteil der Gruppe Karfreitag gen Süden. Samstag sollte es aufs Wasser gehen und bei besten Bedingungen verbrachten zumindest ein Team den Tag mit Bootsbau an Land. Wäre das andere Team doch auch lieber an Land geblieben, denn es kam ein verletzter Fuß vom Wasser – Diagnose der Ärztin im Krankenhaus: „No broken but need break!“ Ok, das geht ja gut los. Immerhin kommt morgen das letzte Team mit dem Zug an, ist aber noch nicht wieder richtig fit. Gelungene Vorbereitung sieht wirklich anders aus!

Mittwoch fanden dann die ersten Rennen statt. Der Gardasee überraschte mit moderater Ora ab 10 Uhr. Doch die 15 Knoten kamen unserer lädierten Mannschaft zu Gute und bereits nach einer Wettfahrt gab es einige Antworten auf die oben genannten Fragen: „Da geht was!“ Die Anspannung viel merklich ab und die Ergebnisse wurden noch besser, was man vom Wetter leider nicht behaupten kann. Jeden Tag etwas mehr Wolken, doch der Wind blieb bis Samstag unverändert zwischen 8 und 15 Knoten. Wer hätte gedacht, dass am Gardasee die leichteren Crews Vorteile haben.

Nach 11 Wettfahrten an 4 Tagen standen Esther Rodenhausen und Luisa Becker als 3. auf dem Podium der U17 Damen! Das ist ein Einstieg in die Saison, wie man sich es wünscht. Max und Kalle verlieren leider in den zwei Wettfahrten mit weniger Wind einen tollen Gesamtplatz und haben aber auch gesehen, was bei mehr Wind alles möglich ist dieses Jahr. Till konnte mit seiner neuen Vorschoterin Melia einige Achtungserfolge erzielen, doch fehlte es am Ende an der Konstanz.

Ein riesiges Dankeschön geht an den Circolo Vela Torbole und den Bayerischen Yacht Club, die ein wirklich tolles Event auf die Beine gestellt haben. Die Wettfahrtleitung war top und das Rahmenprogramm an Land sucht bei anderen ähnlichen Veranstaltungen seines Gleichen. Jetzt beginnt die Saison auch im Norden wieder und die Augen blicken auf Kiel, wo dieses Jahr alles wichtige stattfindet: YES-Regatta, Kieler Woche, Deutsche Meisterschaft.

Text und Fotos Toni Schmatz