Oortkaten Auftakt 2022

Nach 2 Jahren Corona-Pause hat am Wochenende endlich wieder der Oortkaten Auftakt beim Segel-Club Vierlande e.V. (SC4) stattgefunden. 

Nachdem ein paar Tage vor der Veranstaltung auch alle Teilnehmer von der Warteliste zugelassen wurden, waren insgesamt knapp 80 Optis, davon 13 Opti B und 10 Opti A-Segler vom MSC am Start.

Bei besten Bedingungen mit viel Sonne und gutem Wind wurden am Samstag 3 und am Sonntag 2 Wettfahrten gesegelt. Währenddessen vertrieben sich die wartenden Eltern die Zeit mit Spaziergängen am See oder entspannten bei Käse, Wurst und Wein von Spender Olaf. Der langjährige Wettfahrtleiter Heiner Horn gab dabei bereitwillig die eine oder andere Anekdote zum Besten.

Am Samstag war sogar ein Fernseh-Team vom NDR vor Ort und einige MSCer durften für das Hamburg-Journal das Wetter ansagen.

Beste Opti B MSCer wurden Benjamin Möller mit dem 2. Platz und Ole Schmidt auf dem 6. Platz. In Opti A landete Sarah Krupp als beste MSC-Seglerin auf dem 5. Platz, dicht gefolgt von Jacob Ottmann und Jan-Rouven Bruhns auf den Plätzen 6 und 7.

Bei der Siegerehrung haben – wie immer in Oortkaten – alle Teilnehmer einen Pokal bekommen. Während der eine oder andere den Schrank damit schon voll hat, war es für Clara der Erste.

Es war eine tolle Veranstaltung und wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

Svenja Schüßler