Letzten Mittwoch kam eine E-Mail: Überraschung!!! Die Veranstaltung wird auf das darauffolgende Wochenende vorverlegt, damit die Organisatoren der Optimale und LJM sie überhaupt noch stattfinden lassen können. Frei gewordene Ressourcen im NRV hatten den nötigen Platz geschaffen. Das hieß für alle Beteiligten: alles umorganisieren, damit die Kinder doch noch eine LJM und die Optimale 2020 segeln können.

Mit enormem Aufwand und unter strengen Hygieneregeln konnte die Regatta dann doch am 31.10 und 1.11. mit 26 Opti A und 54 Opti B Kindern auf der Alster stattfinden. 

Am Samstag zeigte sich die Alster unter Leichtwindbedingungen mit beständiger Linksdrehung, so dass mehrfach während der Wettfahrten die Tonnen verschoben werden mussten. Es konnten insgesamt 4 Wettfahrten in Opti A und B absolviert werden. 

Am Sonntag startete der Wind ähnlich schwach aber mit bestem Sonnenschein! Der Regen hat uns trotz aller gegenteiligen Vorhersagen verschont! Der ab Mittag zunehmende Wind erlaubte auch am Sonntag 4 Wettfahrten, so dass nicht nur die Leichtwindspezialisten auf ihre Kosten kamen. Dem entsprechend wurden die Ergebnisliste auch noch etwas durchgerührt. Am Ende blickten alle Segler auf zwei schöne Segel-Tage an der Alster.

Auf das Podium kamen in Opti A 1. Till Bergmann (und damit Hamburger Meister!), 2. Esther Rodenhausen, 3. Elina Seitz und in Opti B 1. Philip Helms, 2. Johan Müller, 3. Onno Pörksen. Leider wurde Johan am 2. Tag noch vom 1. Platz verdrängt, sonst hätten wir zwei erste Plätze errungen.

Im Rahmen der Hamburger Meisterschaft wurde auch noch an den jüngsten Opti A Teilnehmer, nämlich Noah Schweichler und an das beste Mädchen: Esther Rodenhausen vergeben.

Die Team Preise der Optimalen in Opti A und Opti B gingen beide an den MSC! 

Ganz besonderer Dank gilt der Kraftanstrengung aller beteiligten Organisatoren (Hamburger Seglerjugend, Opti Klasse Hamburg, SVAOe und NRV) diese Veranstaltung unter diesen Bedingungen doch noch durchzubringen.