• Image

Wie immer in den Herbstferien startete der MSC zu einem weiteren traditionellen Trainingslager in Warnemünde! Die Anreise der Teilnehmer (10 Lasersegler, 25 Optikinder und eine 420er Crew) verteilte sich über den Sonntag, da eine Vielzahl Optikinder direkt aus Flensburg vom Mosquito- Cup kam. Dank der Routine der mitgereisten Eltern waren alle Schlauchboote schnell im Wasser und alle Boote abgeladen, so dass die schon anwesenden Optikids gleich am Sonntagnachmittag aufs Wasser gingen – bloß keine Wasserstunden verschenken! Am Montagmorgen ging es dann für alle los.
Es wehte ein frischer Wind aus West, der die Trainer und Kinder am Nachmittag mit einer hohen Welle konfrontierte. Kurzerhand wurde auf Wellentraining umgeschaltet und der ursprüngliche Trainingsplan „über Bord“ geschmissen. Das Seglerheim in Warnemünde verfügt über einen kleinen Sportraum, der von unseren Seglern täglich genutzt wurde, denn die Wassereinheiten wurden eingerahmt mit Frühsport um 7:30 Uhr und Abendsport um 19:00 Uhr.

Der Abendsport der mitgereisten Eltern heißt Dienstagabends „Tanzen“ in der Bar des Hotel Neptun bei der legendären „Woman‘s Night“. Als die Eltern gegen 1:00 fröhlich den Rückweg antraten, ließ ein steifer Wind schon erahnen, was das Wetter am Mittwoch bringen würde.
Der Wind frischte bis zu 27-30 Knoten mit 40 Knoten in Böen aus Nord/West auf. Auf’s Wasser war für niemanden zunächst eine Option. Die Trainer nutzten den Vormittag damit, anhand eines von Alex erarbeiteten Plans den Fitnessstand der Kinder zu messen. Am Nachmittag entschied Alex, mit seiner Gruppe und 3 Optis aufs Wasser zu gehen. Zwei weitere Schlauchboote kamen als Begleitung mit, so hatte jeder Opti ein Schlauchboot zur Absicherung dabei. Gleichzeitig verließ Marek mit seinen Lasern den Hafen. Die zahlreichen an der Mole spazierenden Urlauber hatten nicht nur die wilde Brandung zum Schauen, sondern auch die mutigen MSC Kinder, die der 2-3 m Welle und 6 Windstärken trotzten. Das Strahlen auf den Gesichtern sprach Bände, als sie alle wieder sicher vom Wasser kamen. Am Donnerstag war nichts mehr zu spüren von dem rauen Vortag. Sonnenschein und eine schöne Brise erlaubten den Trainern, sich auf mehr technische Inhalte zu konzentrieren.
Am Freitag Mittag wurde wieder alles geslippt und eingepackt. Alle waren in Aufbruchstimmung, bis auf ein paar Kinder, die zum Kadertraining für die folgende Woche eingeladen waren. Bevor sich aber nach dem Abschlusstreffen um 14:30 Uhr der Tross nach Hamburg in Bewegung setzte, pilgerten alle noch einmal zum weiteren Highlight dieser Woche, dem „Frozen Yoghurt“ Laden, das Wetter war ja schließlich sommerlich. Es war mal wieder eine rundum schöne und abwechslungsreicheTrainings-Woche!

Tanja Raven-Stürken

Fotos: Carsten Porthun
Gruppenfoto: Thomas Krätzig