• Image

Im Seglerhafen der Hallig Hooge kreuzten sich am 21.08. 2018 die Kurse von „Döntje„ (Klaas Schlenkermann und Crew) und von „Fliegender Stern“ (Klaus Lange und Ulrike Gebauer), siehe Foto. 

Der kleine Seglersteg gleich hinter der „Schleuse“ bot Versorgung, Landgang und naturnahe Aufenthaltsqualitäten für die beiden unterschiedlichen Boote: Für den „großen Jollenkreuzer“ mit Innenballast und für den Halbtonner der Einheitsklasse Ballad. Der Jollenkreuzer hob und senkte sich schlicht oder lag mit flachem Boden im Schlick – entsprechend dem Stand der Tide. Der „Fliegende Stern“ mußte extra mit Fenderbrett und Spinnakerfall an Land gegen Umfallen gesichert werden, weil der Kiel im Schlick steckte, aber harten Grund gefunden hatte. 

Über die Spitzenposition von Hooge unter den schönsten nordfriesischen Nordseehäfen konnte recht schnell Einigkeit erzielt werden, bevor wir dann im Klönschnack zu aktuellen und zukünftigen Problemen und Aufgaben der Hamburger Yachthafengemeinschaft in Wedel und zum Erfahrungsaustausch über unsere Nordseetörns, zu den Häfen und zu Passagen im Watt übergingen. Das Meeting ist uns in guter Erinnerung geblieben.

Klaus Lange