Theorieunterricht als Videokonferenz kann spannend und abwechslungsreich sein. Die Montags-Anfängergruppe des MSC hat die interessante ARD-Dokumentation „Expedition ins Tierreich – tierisch Hamburg“ (hier) zum Anlass genommen, kleine Steckbriefe zu den Tieren zu erstellen, die im Mühlenberger Loch oder auch auf Schweinesand und der großen Insel Neßsand leben. 

Seehunde haben schon viele Seglerinnen und Segler im Mühlo beobachten können, aber auch die deutlich größeren Kegelrobben machen es sich gerne auf Sherry-Island bequem. Über ihnen kreisen Möwen und Seeadler, die mit ihrem weißen Kopf gut zu erkennen sind. Eidechsen und Vogelküken stehen auf dem Speiseplan des großen Greifvogels und vor allem Stint. Der Fisch ist elementar wichtig für das empfindliche Ökosystem im Tidewatt bei uns vor der Haustür und bildet den Anfang der Nahrungskette für viele Tiere. 

Wir waren beeindruckt, wie viel unsere kleinen Forscherinnen und Forscher, die überwiegend erst in der 2. Klasse sind, so viel über die Natur bei uns auf dem Segelrevier herausgefunden haben und stellen hier einige der Steckbriefe vor.