Saisonstart

Keine drei Wochen dauerte die Winterpause der MSC Lasergruppe. Erst am 6. Januar kamen die Jungs aus dem nordspanischen Palamos zurück. Sie hatten dort mit einer kurzen dreitägigen Unterbrechung  an Weihnachten seit dem 15. Dezember trainiert. Da derzeit noch mit der Segelfläche 4.7 gesegelt wird, fand die Teilnahme am 43. Internationalen Christmas Race für die Hamburger Jungs unter erschwerten Bedingungen statt.

Gesegelt wurde Radial und dies war angesichts der Windverhältnisse und der internationalen Konkurrenz ziemlich anspruchsvoll. Während Valentino, Jasper und Hannes unter deutscher Besegelung starten, waren Jonas und Paul mit polnischen Segeln am Start. Victor startete für Hongkong. Am Ende gab die internationale Regatta einen Vorgeschmack auf die Konkurrenz bei den anstehenden internationalen Wettkämpfen in 2019. In der sogenannten Zeugniswoche wird das Training in Palamos fortgesetzt.

Die Gruppe wohnt in einem etwas abseits gelegenen Stadtteil an einer schönen Bucht in einem herrschaftlichen Haus mit einem phänomenalen Blick aufs Meer. Palamos ist übrigens für seinen Fischfang berühmt. Werktags gibt es am späten Nachmittag eine Auktion, wo man den frischesten Fisch und Meeresfrüchte erwerben kann. Davon profitieren auch die Segler. Jeden zweiten Tag kommt Fisch auf den Speiseplan.