Zum Jahresbeginn machten wir uns auf den Weg nach Palma, wo unsere Trainingsgruppe bereits trainierte. Schon morgens am ersten Januar ging es zum Flughafen um möglichst schnell wieder segeln zu können.

An unserem ersten, wie an den anderen 6  Tagen in Palma, hatten wir tolle Segel Bedingungen; Sonne und Wind (11-17 Knoten). 

Zwar sind wir in den ersten paar Stunden auf dem Boot hauptsächlich rum gestolpert, weil wir seit circa 2 Monaten nicht segeln waren, dennoch hat es uns sehr viel Spaß gebracht. Während den restlichen 6 Trainingstagen, haben wir uns Schritt für Schritt verbessert, sodass am Ende fast gar kein herum gestolpere oder gekentere dabei war.

Bei unserem zweiten Trainingsblock, Mitte Januar konnten wir mit zwei weiteren Teams an unserer Fahrtechnik üben. Leider hatten wir diesen Block bis auf den letzten Tag wenig bis gar kein Wind.

Dennoch haben uns beide Trainingsblöcke weitergebracht und natürlich hat auch der Spaß nicht gefehlt. Der Besuch von Delfinen hat auch das herum gedümpel bei gar keinem Wind auf dem Wasser spaßig gemacht. Wir freuen uns auf weitere Trainingsblöcke in Palma und sind natürlich gespannt auf unsere erste Regatta auf dem 49er FX im März. Marla Bergmann/Hannah Wille