Starke Organisation, gute Verpflegung, nette Regattaleitung und zufriedene MSC Segler/innen lautet das Fazit für die diesjährige Regatta Strander KÜZ Regatta 2019 des Kieler Yachtclubs in Strande. Am Start waren Optimisten, 29er, und die ganze Palette der Laser Segler. Die Wind- und Wetterbedingungen waren durchwachsen. Am Samstag gab es noch ordentlich Wind und der Sonntag zeigt sich dann eher herbstlich trüb mit Regen. Entscheidend für den Ausgang der Wettfahrten waren allerdings die vielen Winddreher, die manche Hoffnungen auf eine exzellente Platzierung zu Nichte machten.

Am längsten mussten die Opti-Segler/-innen bei der gut besuchten Siegerehrung warten. Die Tombola kam ganz zum Schluss. Vom MSC waren vier Segler in der Kategorie Opti B an den Start gegangen: Tristen kam auf Platz 6, gefolgt von Franz (14) und Philip (23) sowie Jasper (46). Bei den Opti A segelte Esther auf Platz 5. Theo kam auf Rang 8 gefolgt von Jonathan (18), Svea (19), Till (22) und Rasmus (36). Beim Laser Standard kam Lutz auf Platz 3. Bei Laser Radial segelte Jasper auf Platz 16.

Die größte MSC Seglergruppe ging im Laser 4.7 an den Start. Die sieben Segler/-innen mit Trainer Marek kamen unter die ersten neun. Paul und Jonas machten es in dieser Gruppe spannend. Am Samstag lag noch Paul vorne. Am Ende siegte Jonas nach sechs Wettfahrten mit zwei Punkten Vorsprung. Sarah wurde Vierte, gefolgt von Willy auf Platz 6, Viktor (7), Kajus (8) und Valentino auf Rang 9. Insgesamt haben die MSC Segler/-innen einen starken Auftritt in Strande hingelegt.