• Image

Am Montag, dem 27.06. kam es im nachmittäglichen Trainingsbetrieb mit den Optis durch eine Verkettung unglücklicher Umstände zu einem Zwischenfall mit zwei verankerten Fischkuttern.

Es ist das erste Vorkommnis dieser Art auf der Elbe in unserer hier seit Jahren stattfindenden Ausbildung. Eine Trainingsgruppe mit fortgeschrittenen Optikindern wurde ins Trainingsgebiet geschleppt. Wie üblich wurde außerhalb des Fahrwassers in der Nähe der grünen Tonne der Schlepp aufgelöst und die Gruppe begann sich zu sammeln.

Durch die an diesem Tag herrschende überdurchschnittliche Strömung und nachlassenden Wind gelang es den Kindern nicht wie sonst, zügig ins Trainingsgebiet zu segeln. Die Strömung drückte sie auf die verankerten Fischkutter. Vier der Optis verfingen sich an den Kuttern. Die Kinder stiegen umgehend auf die Kutter über.

Durch die sofort in Gang gesetzte Notfallkette waren zügig Trainer anderer Gruppen zur Stelle und halfen. So konnten die übrigen Optis schnell in den Hafen geschleppt werden, die Kinder wieder von den Kuttern übernommen und nach und nach das Material geborgen werden. Wir bedanken uns herzlich bei den Fischern, die tatkräftig, besonnen und freundlich reagierten.

Im Nachgang der Ereignisse werden wir unser, in unregelmäßigen Abständen und ohnehin für den Herbst 2016 geplantes, Sicherheits- und Rettungstraining der Trainer vorziehen und unsere zahlreichen bereits bestehenden Maßnahmen zur Gewährleistung eines sicheren Übungsbetriebes ein weiteres Mal auf Aktualität prüfen. Wir bedauern diesen Zwischenfall außerordentlich und werden alles dafür tun, dass sich so etwas nicht wiederholt.
Die unrichtige Darstellung des Vorfalls in den Medien können wir nicht nachvollziehen.

Mühlenberger Segel-Club e.V. Der Vorstand