Active City Championships in der Hafencity

Schon zum vierten Mal durften wir in diesem Jahr die Segelaktionen im Grasbrookhafen im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstages durchführen. Und so ging es wieder mit Mann und Maus auf dem Wasserweg in Richtung Elbphilharmonie. Während am Freitag noch Regenschauer die Stimmung beim Schnuppersegeln für Jedermann trübten, zeigte Hamburg sich am Wochenende wieder von seiner besten Seite.

Zum Segeltalent der Optimisten am Samstag gab es reichlich Sonne und ganz viel gute Laune. Die Schiffe werden bei dieser Veranstaltung gestellt, an Land gibt es Live Moderation, damit jeder versteht, was die Kinder auf dem Wasser da eigentlich tun und natürlich war auch unser tolles Scoreboard wieder mit am Start, so dass Eltern und Fans jederzeit auf dem Laufenden waren. In Gruppe A gab es einen bayrischen und familiären Doppelsieg: Moritz siegte vor Lucas Hamm, auf Platz 3 folgte Josh Berktold vom ETUF aus Essen. In Startgruppe B hingegen kam es zu einem reinen MSC Finale, in dem sich Bodo Sörensen vor Anton Drews und Jan-Rouven Bruhns durchsetzen konnte.

Sonntag dann endlich alles, was das Seglerherz höher schlagen lässt – Sonne UND Wind! Natürlich war es durch allerlei Landablenkung anspruchsvolles Segeln, aber das hatten die Team Race Cracks locker im Griff. Insgesamt waren neun Teams aus Bayern, Mecklenburg, NRW und Hamburg am Start. In zwei Vorrunden wurden die Starter der Hauptrunde ermittelt. Da ging es oft um wenige Zentimeter, die Zuschauer konnten packende Rennen erleben.  In der Hauptrunde endeten fast alle Rennen punktgleich, was die Leistungsdichte verdeutlicht und einmal mehr klar machte, dass im Teamrace nur gewinnen kann, wer perfekt zusammen arbeitet. Im Finale siegte das „Dream Team“ vom Chiemsee Yacht Club. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten das SVMV Team und die Ganadores aus NRW. Team „Baby Boss“ vom MSC musste sich mit Platz 4 zufrieden geben, aber der Titel des Hamburger Team Race Meisters 2019 konnte sie ein wenig über das verpasste Podest hinweg trösten.

Fazit: tolle Kinder, tolles Segeln, tolles Team auf dem Wasser und an Land – ein Dank an alle Sponsoren und Helfer! Es war wieder ein gelungenes Event und eine super Werbung für unseren Sport! Auf ein Neues in 2020 😉

Und hier gibt es die Ergebnisse:

Ergebnisse Segeltalent 19

Ergebnisse TeamRace19