Am 25. September ging die Reise an den Attersee (Österreich) zur Europameisterschaft der 49er, 49erFX und Nacra 17 los. Unsere Erwartungen waren viel Regen, Kälte und wenig Wind: sie erwiesen sich als richtig. Doch das ließ uns nicht aus der Ruhe bringen. Wir blieben trotz 3 Stunden warten im Neopren an Land, 180 Grad Winddrehern und  wechselnden Windbedingungen mit 5-25 Knoten innerhalb einer halben Stunde stets gut gelaunt und optimistisch!

Nach 6 Regattatagen hatten wir 11 Rennen geschafft. Durch die drehigen und böigen Bedingungen hatten alle mal ein schlechtes Rennen in der Wertung. Ein Blick in die Ergebnisse zeigt, dass es bis zum letzten Rennen spannend blieb! Nach dem 10. Rennen wussten wir, noch ein Top 10 Platz im letzten Rennen und wir haben einen Platz unter den ersten 10 gesichert. Nun ja, eine Wende auf die Layline der falschen Tonne (pink statt rot) machte das ziemlich schwer! Eine Aufholjagd in die Top 10 war im Goldfleet für uns nicht mehr möglich. Mit einem nun 18. Platz (1. U21, 3. U23) sind wir super glücklich mit unserer sportlichen Leistung!

Vom Attersee ging es direkt weiter nach Berlin, zur Deutschen Meisterschaft der 49er und 49erFX. Ähnliche Bedingungen machten es uns recht einfach, auch ohne Vortraining. Wir wurden insgesamt 3., punktgleich mit den 2.Platzierten und sind auch damit sehr zufrieden. 

Wir hatten Glück, dass diese beiden großen Events trotz Corona stattfinden konnten und bedanken uns bei den Vereinen VSAW und UYCAS, die zwei tolle Events in diesen schwierigen Zeiten organisiert haben.

Jetzt heißt es erstmal Pause bis das Training im eiskalten Kiel weitergeht!

Ein großes Dankschön an alle die stets mitfiebern! Eure Marla und Hanna