Am 25./26. Juni 2022 wurde im MSC mit dem ersten Elb-Klaubauter-Cup mit Unterstützung der Sportförderung der Haspa und den kleinen Klabauter Pikkofinte eine neue Tradition begründet. 

24 der allerjüngsten Segler des MSC und der befreundeten Segelclubs starteten auf der Elbe zu einer ihrer ersten C-Regatten. Bei herrlichstem Sonnenschein hätte der Wind am Samstag etwas fleißiger blasen können. Die Flaute wurde mit einem Eis per Motorboot-Express und Baden vom Opti aus im Mühlenberger Loch überbrückt, so dass allgemein beste Laune herrschte. Sogar der NDR war auf einem Begleitboot mit auf dem Wasser, um über das Ereignis im Hamburg Journal zu berichten. Die zweite Wettfahrt wurde dann aber mangels Wind auf den nächsten Tag verschoben. 

Hendrik und Andree, unser neues Team in der MSC Gastronomie hatten alle Hände voll zu tun, um das Publikum an Land mit leckeren Speisen und gekühlten Getränken zu versorgen. 

Am Sonntag trafen sich dann die jungen Segler und Ihre Eltern schon um 9:30 Uhr zum gemeinsamen Frühstück auf der Club Terrasse. Bevor es aufs Wasser ging, gab es eine große Tombola, wo alle Segler tolle Gewinne wie Strandtücher, Drybags und Sonnnen/Regenschirme von unserem Sponsor der Haspa und Bücher von dem kleinen Klabautermann Pikkofinte gewonnen haben.  

Geboren wurde die Idee zum Klabauter Cup durch die Geschichten des Blankeneser Autors Jan von der Bank, der zusammen mit der Illustratorin Lena Winkel den kleinen Klabauter Pikkofinte ins Leben gerufen hat. Pikkofinte lebt unter dem Dach eines alten Kapitänshauses am Blankeneser Elbhang. Eines Tages darf er auf seine erste große Fahrt als Klabautermann an Bord der Bark „Josephine von Oevelgönne“ gehen. An Bord treibt er allerlei Schabernack, nicht immer gelingt ihm alles auf Anhieb und so manches Mal wird er fast entdeckt. Hilfreich sind für ihn immer die magischen Klabauterknoten, die noch viel schwieriger sind als die Knoten, die unsere Opti-Seglerinnen und Segler für ihre Jüngstenscheinprüfung lernen mussten. 

Diese Geschichten haben die Trainer des MSC ihren Segelschützlingen im Winter vorgelesen, wenn der Plastek und das Klampe belegen geübt werden musste. 

Am Sonntag wurden dann bei gutem Wind und Wetter erfolgreich drei Wettfahrten gesegelt. Es herrschte gute Laune bei Seglern und Trainern, die auch von einer “beinah Karambolage” auf dem Wasser nicht getrübt wurde. 

Am Ende kamen die jungen Segler erschöpft und glücklich wieder an Land. Bei der Siegerehrung bekam jeder Teilnehmer sogar noch einen mit dem kleinen Klabauter Pikkofinte geschmückten Becher als Erinnerung an dieses gelungene Wochenende. 

Wir gratulieren Emma Satz vom BSC, Paul Berger vom BSC und Ylva Greve vom MSC zu den ersten drei Plätzen. 

Wir bedanken uns bei Klaas Jarchow Media für die freundliche Genehmigung der Verwendung der Illustrationen für unseren Klabauter Cup. Mehr über das Leben des kleinen Klabauter Pikkofinte und seine Freunde erfahrt Ihr auf http://www.pikkofinte.de

Text: Frederike Borsdorff/Sandra-Valeska Bruhns

Fotos: Carsten Porthun, Tobias Korte