• Image

Woran mag es wohl iegen, dass MSC Regatten häufig so verdammt früh gestartet werden? Am letzten Wochenende kam der Verdacht auf, es könnte an der Liebe der Regattaleitung zur morgentlichen Stimmung auf der Elbe liegen.

Oder eben doch nur an den Gezeiten.

Trotz der frühen Startzeit waren die Meldelisten gut gefüllt.  Ging es bei den Opti-B noch um Punkte für den Eiermann-Cup bzw. die Absicherung von Platzierungen, wollten  ein paar A-Umsteiger ihr ersten Erfahrungen in der neuen Kategorie sammeln.

Also 07:00 Uhr Steuermannsbesprechung nach der alle schnell in das Regatta-Gebiet geschleppt wurden. Dort gab es ein kurze Phase der Ruhe, bis sich der Wind langsam durchsetzte.

Das Team um Piwi legte schnell die Tonnen aus, so dass bei dann konstanten Bedingungen die ersten drei Wettfahrten bei schönstem Wetter gesegelt werden konnten.

Auch am Sonntag mussten alle wieder früh raus. Auch wenn geplante Auslaufzeit mit Zeit des Treffens verwechselten, ging es wieder zügig ins Regattagebiet, um unter den einsetzenden Winden die letzten beiden Wettfahrten zu absolvieren.

Während auf dem B-Treppchen nur die Plätze getauscht wurden – am Ende Esther vor Lea Sophie und Jan-Phillip, konnte sich bei den Opti A Max noch auf Platz 3 hoch kämpfen. Vor ihm tauschtn  Henrik (Platz 1) und Lysannder (Platz 2) noch die Plätze.

Traditionell wurden auch die Jüngstem in den jeweiligen Feldern ausgezeichnet. Die Wanderpreise gingen an Theda und Rasi, der in seiner ersten A-Regatte gleich eine Trophäe mit nach Hause nehmen konnte. Glückwunsch an alle.

Kurz vor der Siegerehrung hatten wir die große Freude, einen tollen Bericht von unseren „großen“ Mädels Hanna und Marla zu bekommen.

Die beiden sind noch gar nicht soooo lange aus dem Opti raus und starten jetzt im 49 FX durch. Der kleine Einblick in ihren Umstieg hat bei den Opti-Kids großen Eindruck hinterlassen und einen prima Vorgeschmack auf das Leben nach dem Opti hinterlassen!

Liebe Hanna, liebe Marla, vielen Dank dafür und wir drücken euch fest die Daumen das ihr im November die Zusage bekommt um an dem neuen Schülerprogramm des DSV teilnehmen zu können!

Vielen Dank auch an die vielen fleißigen Helfer und Organisatoren für eine tolle Regatta und besten Bedingungen.

Text und Bilder: Moni, Carsten und Thomas

Unsere Ergebnisse findet ihr hier: https://manage2sail.com/de-DE/event/ElbeJuniorOpti2018#!/results?classId=4f8f2cfa-8bdb-461e-84a9-609322661501