• Image

Was für ein Wochenende! Rasante Manöver, knappe und noch knappere Rennen, Jubelschreie in der Glitsch und Schweißperlen auf der Stirn – am Samstag ließ der Köhlfleet Seglerherzen höher schlagen und brachte viele Mannschaften bis an ihre Grenzen. Windgeschwindigkeiten bis zu 25 Knoten bei glattem Wasser, das war Segelsport vom Feinsten. Die 18 Mannschaften, die im Ligamodus gegeneinander antraten, konnten die J70 voll ausfahren. Dank Livetracking und Leaderboard von SAP konnten auch die jeweils an Land wartenden Teams und die Zuschauer alles bestens verfolgen. Am Ende des Tages, nach sieben flights (das sind 21 Rennen, die über den Parcours geschickt wurden), hatten sich die Schwerwetterspezialisten aus Bayern, Berlin und unsere Lokalmatadoren vom MSC an die Spitze gesetzt, aber wie heißt es so schön?! – Die Ente kackt hinten…

Und so mussten sich am Sonntag die Teams mit völlig anderen Bedingungen arrangieren; sehr leichte und drehende Winde erwarteten die Segler und forderten taktisch cleveres Segeln und ein Händchen für das Ausnutzen auch der kleinsten Bö. Nach nur zwei Flights hatte sich auch das leiseste Lüftchen müde gepustet und es musste an Land gewartet werden. Das Warten lohnte und es konnte noch einmal gestartet werden.

Ein schönes und spannendes Segelwochenende ging mit einer Preisverteilung zu Ende, die keine Wünsche offen ließ – Original Podest und Deko der Segelbundeliga verhalfen den Junioren zur gebührenden Ehrung. Und weil die Jugend ja irgendwie immer hungrig ist, gab es schon wie in den Vorjahren für jedes Team einen Keks mit Vereinswappen und für die Treppchenplätze eine maritime Siegertorte von Torte Ahoi. Nicht nur optisch ein Hammer, sondern auch echt lecker.

Großen Dank an den ESV und den SCOe, dass wir dieses Wochenende mit Sack und Pack bei euch zu Gast sein durften. Segler, Team und Begleitmannschaft hat sich sehr wohl gefühlt. Natürlich auch dank der großzügigen, sich perfekt ergänzenden Sponsoren der Veranstaltung, Kaffee von Carroux Kaffee, lecker Mittagessen von Frosta, Eis von Luciellas und Getränke von Budweiser Budvar. Das war Super! Herzlichen Dank an alle Helfer des MSC, ihr wart angefangen vom Aufbauteam über die Wettfahrtleitung, Bojenleger, Shuttel, das Team am Buffet – einfach alle Mega!!! Möglich gemacht hat die Veranstaltung die großzügige Unterstützung durch den Heinz Nixdorf Verein zur Förderung des Segelsports. Und auch ein Dank an die Hamburger Yachthafengemeinschaft für die komplikationslose Abwicklung am Kran und natürlich an Jocky und Luisa im und am Ligatrailer. Das war mal ein mobiles Raceoffice!

Wir freuen uns über eine rundum gelungene Veranstaltung in toller und harmonischer Atmosphäre. Liebe Junioren – kommt gern jederzeit wieder, es hat Spaß gemacht mit euch!

https://hnv.sapsailing.com/gwt/Home.html#/regatta/leaderboard/:eventId=a043722d-108e-4fcb-a290-ebbdb2d5d0e0

Fotos:Carsten Porthun, Thomas Krätzig