Besuch in der DGzRS Zentrale

Am vergangenen Wochenende konnte eine Gruppe Erwachsenensegler die DGzRS-Zentrale in Bremen zu besichtigen. In der Zentrale der Seenotretter in Bremen befindet sich die Verwaltung, eine eigene Werft, vor allem aber die Rettungsleitstelle See, auch als Maritime Rescue Co-ordination Centre (MRCC) Bremen bezeichnet.

Die knapp zweieinhalbstündige Führung begann mit einem Film über die DGzRS, deren Aufgaben, einige der Seenotrettungskreuzer bzw. Seenotrettungsboote und Ausschnitten aus Einsätzen. Eine Führung durch das Gebäude mit einem Blick auf die Anfänge der Seenotretter mit Korkrettungswesten und Raketenschussvorrichtungen zum Herstellen einer Leinenverbindung mit Havaristen, zur heutigen Zeit kaum vorstellbar.
Auch ist bemerkenswert, dass bei den Seenotrettern viele Alarmierungen immer noch per Telefon eingehen … Die Funkausbildungen sollten eigentlich klar machen – wirkliche Rettung ist für Segler oftmals in der Nähe (und somit im Funkumkreis zu finden!) – somit die klare Aussage, wenn Ihr in Not seid, ist die Nutzung des Funkgerätes die oberste Pflicht. Die von der DGzRS betrieben deutsche Rettungsleitstelle See geht rund um die Uhr Hörwache auf den international einheitlichen Notfunkfrequenzen.

Zum Abschluss wurde noch die eigene Werft der Seenotretter und der Museums Kreuzer „H.-J. Kratschke“ besichtigt – ein toller Vormittag und herzlichen Dank an Holger, der uns Vor-Ort sehr nett betreut hat.