• Image

Im MSC den Umgang mit Pinne und Schot im Opti erlernen, ohne beim traditionellen Trainingslager in Borgwedel an der Schlei dabei gewesen zu sein? Geht eigentlich nicht. Dieses Jahr waren 81 Segler, rund 50 Eltern und 14 Trainer in den Maiferien an der Schlei, um den Optinachwuchs fit für den Jüngstenschein und die kommenden Regatten zu machen. Die „größeren“ Optisegler waren zum gleichen Zeitraum im holsteinischen Neustadt, die Laser und 420er Trainingsgruppen in Kiel-Schilksee.

Im Jubiläumsjahr 2018 präsentierte sich das geschützte Revier an der Großen Breite der Schlei von seiner allerbesten Seite: bei sommerlichen Temperaturen und stetigen Winden konnten alle acht Optigruppen jeden Tag bis zu zweimal trainieren. „Frau mit Hut“ und maßgeblich für die Organisation und Durchführung der Ferienwoche verantwortlich war wieder Netti Krüger. Und so war alles, wie es sein soll – bei frühsommerlichem Wetter fast ein bisschen zu schön…

Die kleinen Segler schliefen glücklich im ein wenig an Bullerbü erinnernden Hüttendorf der Jugendherberge, die Eltern beteiligten sich hochaktiv an allen anfallenden Aufgaben, vom Wathosendienst über den Tankwart bis zum Vitamin-Häppchen-Schnippler. Der obligatorische Ausflug zum Spielplatz in Stexwig wurde zum großen Badespaß im noch kalten Wasser, beim Rennen der Schlauchboote von der Eisdiele zurück hatten die Trainer mindestens genauso viel Spaß wie die johlenden Kinder. Eine Überraschung gab es bei der Eltern- und Trainerregatta, natürlich durchgeführt auf den Optis der Kinder: Altmeisterin Netti musste sich der Jugend geschlagen geben, Matteo Wolgast konnte das Rennen in der kleinen Kiste souverän für sich entscheiden.

Ein herzlicher Dank an alle, die an der tollen Durchführung des Trainingslagers so aktiv mitgewirkt und immer für gute Laune gesorgt haben!

Text: Sandra Bruhns

Film und Fotos: Alexander Drechsel