Startklar – Opti Regatta zu Pfingsten

Ein paar Mal haben wir die Öffnung des Meldeportals schon verschoben, um die Lage weiter zu beobachten. In Anbetracht der sinkenden Fallzahlen in Hamburg, rechnen wir uns nun eine realistische Chance aus, die Regatta genehmigt zu bekommen und unter strengen Hygieneauflagen sauber über die Bühne zu bringen. Folgende Punkte bitte genau lesen, bevor ihr meldet:

  • Es sind nur Segler/innen aus Vereinen meldeberechtigt, die dem Hamburger Segler- Verband angehören

Wir sind der Ansicht, dass es ein Gebot der Stunde ist, unnötige Reisetätigkeit zu vermeiden. 

  • Es wird eine Meldebeschränkung auf 15 A und 15 B Kinder geben. Weitere 10 Kinder jeder Gruppe kommen auf die Warteliste.

Wir wissen, dass das viel zu wenig ist. Bevor aber niemand segeln kann, fangen wir klein an und können kurzfristig je nach Lage, die Warteliste noch zulassen oder die Liste noch einmal öffnen. Haben wir mehr Meldungen als Pfingsten erlaubt werden, müssen wir absagen. Das wollen wir vermeiden.

  • Es wird eine Veranstaltung ohne begleitende Eltern werden

Jedes Elternteil erhöht die Gesamtzahl der Anwesenden. Unser Testkonzept sieht „Eingangstests“ an beiden Tagen vor, dies setzt eine logistische Grenze. Die Veranstaltung im Herbst beim NRV hat gezeigt, dass es auch ohne Eltern an den Optis supertoll funktionieren kann. Bitte meldet nur, wenn ihr euren Kindern und den Trainern dies zutraut.

  • Die Anzahl der Trainer / Trainerboote wird begrenzt

Auch hier ist das Ziel die Gesamtzahl der beteiligten Personen möglichst niedrig zu halten. Die Plätze werden je nach Anzahl der zu betreuenden Kinder vergeben. „Einzelkinder“ werden wir in Absprache den Trainern zuteilen. Wir sind sicher, die Trainer kümmern sich um alle Kinder gleich gut.

  • Das Meldeportal öffnet am Freitag 30.04.2021 um 18.00 Uhr

https://www.manage2sail.com/de-DE/event/OptiPokal#!/

Bitte seht von Beschwerden ab, wenn es euer Kind nicht auf die Meldeliste schafft. Wir haben andere Formen der Meldung erwogen, alles hat ein für und ein wider und nichts ist gerecht. 

Uns ist klar, dass wir so nicht allen eine Freude machen, aber wie sollte das dieser Tage schon gehen. Freuen wir uns einfach alle für die Kinder, die dann hoffentlich Pfingsten 2021 aufs Wasser dürfen. Und im Sommer, spätestens aber in 2022 freuen wir uns dann wieder auf alle Kinder und Eltern von überallher, mit Segeln und einem dicken Rahmenprogramm  nach dem Motto „endlich wieder alle zusammen“!

Bei Gesprächsbedarf oder für Nachfragen meldet euch gern unter sekretariat@msc-elbe.de

Mit optimistischen Grüßen 

Euer MSC